Wohnungslosenhilfe in Iserlohn

Sie sind hier richtig, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:

… ich habe keine Wohnung
… das Amt gibt mir kein Geld
… ich bin hier nicht gemeldet
… ich brauche Hilfe
… ich habe nichts zu essen
… wo soll ich schlafen
… ich habe alles verloren
… ich bin Zuhause rausgeflogen
… ich habe keine Papiere mehr
… was gibt es in dieser Stadt für Hilfeangebote
… mein Vermieter hat mir gekündigt
… habe ich Ansprüche beim Jobcenter

Wir bieten zu diesen und zu vielen anderen Fragen Beratung und Unterstützung an folgenden Standorten:

Beratungsstelle

Beratung und Angebote für Menschen in Wohnungsnot in Iserlohn

Beratung und Angebote für Menschen in Wohnungsnot in Iserlohn

Das Angebot der Beratungsstelle in Iserlohn wendet sich an Menschen aus Iserlohn, Hemer, Menden oder Balve, die keine Wohnung haben, vom Verlust ihrer Wohnung bedroht sind oder in unzumutbaren Wohnverhältnissen leben.

Die Aufgabe der Beratungsstelle ist die persönliche Hilfe im Rahmen der Betreuung nach dem Sozialgesetzbuch XII. Dazu gehören:

• Hilfe zur Sicherung der Existenzgrundlage
  • Hilfe zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Soforthilfen wie die Vermittlung in städtische Notunterkünfte
  • Hilfe zur Beschaffung und zum Erhalt von geeignetem Wohnraum
  • Hilfe zur Arbeitsaufnahme und zum Arbeitserhalt
  • Hilfe bei der Einteilung verfügbarer Gelder
  • Vermittlung an andere Angebote der Wohnungslosenhilfe und an andere soziale Dienste

Darüber hinaus erhalten die Besucher eine Postanschrift einschließlich Erreichbarkeitserklärung für die Arbeitsverwaltung.
Sie können zudem in der zentrumsnah gelegenen Beratungsstelle eine Küche, eine Dusche, den Wartebereich mit Aufenthaltsmöglichkeit sowie Waschmaschine und Wäschetrockner nutzen. Weitere Auskünfte erteilen gerne die Ansprechpartner in der Beratungsstelle.

Aufenthalt:
Dienstag bis Donnerstag 8-12 Uhr

Postausgabe:
Montag bis Freitag 10-12 Uhr
Telefonnummer für Postnachfragen: 02371 158783

offene Sprechzeit:
Dienstag bis Donnerstag 10-12 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können auch Beratungstermine vereinbart werden.

Online-Beratung

Darüber hinaus bieten wir Online Beratung an. Nach Ihrer Registrierung können Sie anonym und sicher ihre Anfrage stellen und Sie erhalten zeitnah eine Antwort von unseren Berater:innen vor Ort.

➤ Onlineberatung

Ambulant Betreues Wohnen

Mehr Informationen

Das ABW der Wohnungslosenhilfe ist ein niederschwelliges Angebot, dass sich an Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten richtet. Darüber hinaus gibt es noch das ABW Angebot der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH. Dies richtet sich an Menschen mit Behinderung und/ oder Beeinträchtigung wie beispielsweise Suchterkrankungen, die im häuslichen Umfeld Unterstützung benötigen.

Sie haben eine eigene Wohnung oder mieten innerhalb der nächsten zwei Monate eine eigene Wohnung an.

Ziel der Hilfe ist:

die langfristige Sicherung Ihrer Wohnung oder die Verbesserung Ihrer Wohnsituation sowie eine eigenverantwortliche Lebensführung.

Typisch für das Ambulant Betreute Wohnen ist, dass Sie von den Mitarbeitenden besucht und begleitet werden.

Die Mitarbeitenden

• ordnen mit Ihnen Ihre Finanzen und helfen bei Behördengängen
  • begleiten Sie zum Jobcenter und helfen bei der Einkommenssicherung
  • erarbeiten mit Ihnen einen Weg, um einen (erneuten) Wohnungsverlust zu verhindern
  • helfen bei Konflikten und unterstützen Sie bei Ihrer Lebensplanung
  • organisieren mit Ihnen die Haushaltsführung
  • helfen bei der Vermittlung zu anderen Diensten und Beratungsstellen

Entdecken Sie für sich neue Perspektiven und Ziele, finden Sie in uns kompetente Begleitung auf Ihrem Weg.

Die Beratungsstellen der Wohnungslosenhilfe helfen Ihnen bei der Antragsstellung und begleiten Sie bei Bedarf.

Delia Jonath
delia.jonath@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Joachim Braig
joachim.braig@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Katharina Rigol
katharina.rigol@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Endlich ein ZUHAUSE!

Mehr Informationen

Wir bieten im Rahmen der Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit, gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, dem Europäischen Sozialfonds und REACT-EU, Unterstützung bei der Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und drohendem Wohnungsverlust.

Wir sind ein Angebot für:

• Mieter:innen
  • Vermieter:innen
  • Wohnungslose
  • von Wohnungslosigkeit Bedrohte

Wir unterstützen in den Bereichen:

• Wohnraumsicherung
  • Wohnraumakquise
  • Hilfestellung und Begleitung bei Fragen oder Schwierigkeiten, z.B. Mietschulden oder Konflikte im Wohnumfeld
  • Stabilisierung der Lebenssituation
  • Anbindung an vorhandene Unterstützungsangebote im örtlichen Hilfesystem
  • Prävention und nachgehende Unterstützung und Begleitung Beratung und Begleitung im Lebensumfeld/zu Terminen