Kinder & Jugendliche mit Behinderung

Die Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen unterstützt Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind. So leistet die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) gezielte Unterstützung bei Entwicklungsverzögerungen oder Teilleistungsstörungen und begleitet und berät Familien. Der Familien unterstützende Dienst entlastet (FuD), wenn der Alltag Angehörige zu sehr fordert.

Familien unterstützender Dienst (FuD)

Mehr Informationen

Eltern oder Angehörige von Menschen mit Behinderung sind täglich gefordert. Der Familien unterstützende Dienst der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen bietet ein vielfältiges Angebot zur Unterstützung und Entlastung. Die Mitarbeiter*innen sind mit dem Alltag und der besonderen Lebenssituation von Menschen mit Behinderung vertraut. Sie begleiten und fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung tagsüber, abends, am Wochenende und in den Ferien.

Ansprechpartnerin

Wenn Sie die Angebote nutzen wollen, rufen Sie uns einfach an. Der Familien unterstützende Dienst ist in Iserlohn, Hemer, Menden und Schwerte tätig.

Christina Grenzmann
Koordinatorin FuD Iserlohn / Schwerte

FuD Iserlohn
Bodelschwinghstraße 1
58638 Iserlohn
Telefon: 02371 8180-880 oder 8180-801
fud.iserlohn@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

FuD Schwerte
Schützenstraße 14
58239 Schwerte
fud.schwerte@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Downloads:

Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF)

Mehr Informationen

Für die Entwicklung von Kindern sind die ersten Lebensjahre besonders wichtig. Die Frühförderstelle begleitet, unterstützt und berät Familien. Sie hilft Eltern und ihren Kindern angemessene Entwicklungsreize zu bieten. Sie betreut Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Teilleistungsstörungen, von Behinderung bedrohte Kinder und Kinder mit Wahrnehmungsstörungen. Die Begleitung durch die Frühförderstelle kann bis zur Einschulung erfolgen.

In einem interdisziplinären Team arbeiten Ärzt*innen, Psycholog*innen und Fachkräfte der Heilpädagogik, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie zusammen.

Interdisziplinäre Frühförderstelle
Pastorenweg 6