Ev. Kindergarten Prinzenstraße 15

Virtueller Rundgang

Ev. Kindergarten Prinzenstraße - Familienzentrum Miteinander

Unsere Einrichtung

Als Innenstadt-Kita erfährt die Kita Prinzenstraße bei Eltern seit vielen Jahren eine hohe Zufriedenheit. Unsere Einrichtung, die gemeinsam mit der Kita Hindenburgstraße als „Familienzentrum Miteinander“ zertifiziert ist, verfügt dank eines neuen Anbaus nun über ein Betreuungsangebot für bis zu 90 Kinder (inkl. Übergangsgruppe im benachbarten Griesenbeckhaus). Wir bieten alle Gruppenformen für die Betreuung an.

Pädagogisches Konzept / Leitbild

Hier finden Sie weitere Informationen zu Leitbild und Konzept

So wie du bist, hat Gott dich ausgedacht.
Er hat dich wirklich wunderbar gemacht.

Im Evangelischen Kindergarten Prinzenstrasse werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Wir bieten Ihnen flexible Abholzeiten an.

Unser Kindergarten ist die Brücke zwischen Familien und Kirchengemeinde, er vermittelt Kindern und Eltern christliche Lebenshaltung und Werte. Dabei berücksichtigen wir die vorhandene kulturelle und religiöse Vielfalt und bieten Kindern und Eltern die Möglichkeit Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und Zuwendung durch gemeinsames Leben im Glauben zu erfahren.

Im gruppenübergreifenden Alltag haben die Kinder die Gelegenheit, sich in verschiedenster Weise auszuprobieren. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen zusammen zu finden. Dadurch wird ein Raum geschaffen indem sie sich, z.B. durch kreative Angebote, Rollenspiel, Kommunikation.Bewegung und Entspannung frei entwickeln können. Die naturgerechte Gestaltung unseres Außengeländes ermöglicht den Kindern elementare Erfahrungen mit ihrer Umwelt zu machen.

Die Kinder können bei uns:
rutschen, klettern, schaukeln, toben, Fußball spielen, bauen, Dreirad fahren, mit Wasser experimentieren und matschen, im Sandkasten spielen, aber auch Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten finden.

Alles was Kinder mit den Augen sehen, der Nase riechen, dem Mund schmecken, den Ohren hören und den Händen fühlen…
…können sie mit dem Verstand begreifen.

Öffnungszeiten (Regelöffnung)

7 bis 16.30 Uhr