Ev. Kindergarten Hindenburgstraße

Virtueller Rundgang

Unsere Einrichtung

Die Kita Hindenburgstraße ist eine traditionsreiche Einrichtung im Stadtzentrum Iserlohns, die seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf bei Eltern genießt. Sie ist fester Bestandteil in der Jugendhilfeplanung der Stadt Iserlohn. Die Kita Hindenburgstraße ist eine zweigruppige Einrichtung mit aktuell 47 Plätzen, davon jeweils eine Gruppe in der Gruppenform I (Kinder von 2 bis 6 Jahren) und eine Gruppe in der Gruppenform III (Kinder von 3 Jahren bis zur Schulpflicht). Die Kita Hindenburgstraße ist im Verbund mit der Kita Prinzenstraße als „Familienzentrum Miteinander“ zertifiziert.

Veranstaltungen / Termine

Pädagogisches Konzept / Leitbild

Hier finden Sie weitere Informationen zu Leitbild und Konzept

Kinder sind eine Gabe Gottes Psalm 127,3

Evangelisch
Der Glaube an die grenzenlose und unerschütterliche Liebe Gottes zu den Menschen war Anlass und bleibt Beweggrund unserer Kindergartenarbeit. Kinder erfahren und lernen mit uns das Zusammenleben in gegenseitiger Annahme und Wertschätzung als geliebte Kinder Gottes. Die bedingungslose Achtung der Persönlichkeit vermittelt den Kindern Geborgenheit und verleiht ihnen Mut und Freiheit zu eigenen, für ihr Leben wichtigen Entwicklungsschritten.

Offen
Unser Kindergarten ist ein Haus voller Möglichkeiten in einem Naturgarten voller Anregungen. Eingerahmt von gemeinsamen Morgen- und Schlusskreisen, die mit Singen, Erzählen und Spielen inhaltlich den Jahreszeiten und Festen folgen, bieten wir den Kindern einen weiten, offenen Raum zur eigenen Gestaltung, mit einer Vielzahl körperlicher Bewegungsmöglichkeiten. Hier findet jedes Kind seinen Neigungen und Bedürfnissen entsprechend den Rahmen für einen selbstbestimmten Tagesrhythmus. Anregende Lernsituationen zu schaffen und die Begleitung und Unterstützung unserer Kinder in ihren Bildungsprozessen, ist dabei die Aufgabe der Erzieherinnen.

Integrativ
Selbstverständlich gehört es zu unserem evangelischen Kindergarten, daß Kinder mit Schwächen oder Behinderungen ihren Platz in unserer Gemeinschaft finden. Es ist bewundernswert, wie Kinder mit unterschiedlichem Entwicklungsstand miteinander leben, voneinander lernen und sich gegenseitig helfen. Sie entwickeln eine bleibende Vertrauensbasis und Perspektive für ihre Zukunft. Mit liebevoller, fachlicher Unterstützung durch zusätzliches Personal werden wichtige Entwicklungsschritte begleitet und gefördert.

Montag bis Donnerstag:
14 bis 16.30 Uhr