Kindertagestsätte Kinderhaus Arche

Virtueller Rundgang

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte Kinderhaus Arche befindet sich im Hagener Stadtteil Kuhlerkamp in waldnaher Lage auf dem weitläufigen Gelände der Erziehungshilfen Weißenstein. Träger ist die Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen gemeinnützige GmbH.

In der Schildkrötengruppe und in der Mäusegruppe werden insgesamt 30 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Großzügige Räumlichkeiten, gemütlich gestaltete Schlafräume, zwei Bewegungsräume und ein Außengelände bieten den Kindern viel Bewegungsfreiheit und Platz zum Spielen und Toben. In dieser Wohlfühlatmosphäre geben wir ihnen vielfältige Gelegenheiten, Gemeinschaft und Spaß zu erleben.

Die 30 Kinder werden im Kinderhaus Arche in zwei Gruppen mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 45 Stunden ganztags betreut. Unser Angebot richtet sich vor allen Dingen an berufstätige und alleinerziehende Eltern aus dem ganzen Hagener Stadtgebiet.

In der pädagogischen Arbeit werden die Kinder durch Impulse und Angebote zum aktiven und freudigen Ausprobieren und Lernen angeregt. Entsprechend ihrer Entwicklungsstufen, Neigungen und Wünsche lernen sie, selbstbestimmt zu handeln und Eigenverantwortung zu übernehmen. Die Kinder erwerben somit die grundlegenden sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten, die sie für ihre Entwicklung benötigen.

Die Altersmischung bietet zahlreiche Möglichkeiten für soziales Lernen. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen helfen den Kleinen und jeder wird von uns in seiner Selbständigkeit unterstützt. Das gegenseitige Helfen, Trösten und Miteinander fördert die soziale Kompetenz.

Schwerpunkte in unserer Arbeit sind neben dem Sozialverhalten, Bewegung, Sprache, Naturwissenschaft, Religionspädagogik, Zahlenland und der Wir-Kurs.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Lena-Maxi Bader