Integrationsagenturen der Wohlfahrtsverbände in Hagen sagen allen Ehrenamtlichen "Danke"

Es war an der Zeit, all den Ehrenamtlichen „Danke!“ zu sagen, die mit viel Engagement und in vielfältiger Form Hagener:innen mit internationaler Geschichte begleiten und unterstützen. Zu diesem Anlass luden die Hagener Integrationsagenturen der Wohlfahrtsverbände der Arbeiterwohlfahrt, Caritas und Diakonie, die Ehrenamtskoordinationsstelle der Diakonie, die Freiwilligenzentrale Hagen und die Freiwilligen Hände e. V. am Freitagnachmittag, den 10.2.23, in den Gemeindesaal der Markuskirche in Hagen ein.

Mit über 70 ehrenamtlichen Gästen war der Saal sehr gut gefüllt. Die Organisatoren „verwöhnten“ Ihre Gäste mit Kuchen und Getränken und durften in Worten ihren Dank zum Ausdruck bringen. Ohne die vielfältige Unterstützung unserer Ehrenamtlichen in Form von Begleitung von Einzelpersonen und Gruppen, Dolmetscherarbeiten sowie der Mitwirkung an Bildungs-, und Freizeitangeboten oder öffentlichen Veranstaltungen (etc.) wäre in Hagen Vieles nicht möglich.

Natürlich wurde die Veranstaltung von gemischten Gefühlen begleitet und die Anwesenden gedachten mit einer Schweigeminute der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Bei aller Betroffenheit und Traurigkeit wurde die Bedeutsamkeit des Ehrenamtes umso deutlicher.

Insgesamt war es ein kurzweiliger, angenehmer Nachmittag. Die Gäste tauschten sich rege untereinander aus und vernetzten sogar „ihre Einsatzbereiche“ der ehrenamtlichen Tätigkeiten miteinander. Die musikalischen Einlagen von Petra Held, Mitglied der Hagener Bahá’í-Gemeinde, auf ihrem Instrument, der Handpan, machten die Wohlfühlatmosphäre perfekt.

Gäste und Organisatoren waren sich einig: „Wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenkunft!“

Bildzeile: Im Gemeindesaal der Hagener Markuskirche kamen auf Einladung der Wohlfahrtsverbände zahlreiche Ehrenamtliche zusammen, um ihnen für die geleistete Arbeit zu danken.