„Ich darf NEIN sagen!“: Kinderprojekt in der Kita Prinzenstraße

Iserlohn. Über mehrere Tage hat die Kita Prinzenstraße, der Diakonie Mark-Ruhr, in Iserlohn mit ihren Vorschulkindern ein Projekt zum Thema Kinder stark machen durchgeführt. Dabei haben sie gelernt „NEIN“ zu sagen, die Grenzen anderer Kinder zu akzeptieren und die Bedürfnisse Anderer wertzuschätzen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellte dem Kindergarten in der Prinzenstraße zur Durchführung des Projektes „Ich darf NEIN sagen!“ Materialien zur Verfügung. Das Projekt war angelehnt an das Thema „Piraten“, welches die Kinder sich gewünscht hatten. Die Kinder bastelten eigene Piratenschwerter, Augenklappen und Fahnen und lernten dabei spielerisch, dass einzig und allein sie selbst über ihren Körper bestimmen dürfen. „Gemeinsam haben wir Spiele gespielt, wie zum Beispiel Tauziehen, welches in der Gruppe viel besser funktionierte, als wenn man allein ‚kämpft‘“, berichtet Einrichtungsleiterin Andrea Wichern.

Das pädagogische Personal las mit den Vorschulkindern das Kinderbuch „Das große und das kleine Nein“ und funktionierte dieses als Theaterspiel um. „Der Kapitän des Schiffes wurde mehrmals gefragt, ob man sein Fernrohr nehmen dürfte, immer wieder antwortete er LEISE ‚nein‘. Am Ende wollte ein Piratenkind den Kapitän küssen, daraufhin war er so wütend, dass er sehr LAUT ‚nein‘ schrie und alle anderen Piratenkinder erschraken“, berichten die Vorschulkinder vom Theaterstück. So lernten sie, dass man seine Meinung immer laut äußern muss und vor allem auch darf! Am Ende des Projektes wurden die Vorschulkinder zu „echten“ Piraten, die laut und deutlich „nein“ sagen können und bekamen eine Urkunde verliehen.