Begrüßungstag der neuen Azubis in der Pflege

Hagen. 18 neue Auszubildende in der ambulanten und stationären Pflege zählt die Diakonie Mark-Ruhr seit April 2021. Am Montag (31. Mai) wurden diese in Form eines Begrüßungstages willkommen geheißen.

Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner werden mehr denn je in der stationären und ambulanten Pflege benötigt. Umso mehr freut sich Ausbildungskoordinatorin Bärbel Gampf nun die neuen Azubis begrüßen zu dürfen. „Aufgrund der momentanen Situation haben wir die Auszubildenden in zwei Gruppen aufgeteilt und den Tag mit ihnen gestaltet“, berichtet Bärbel Gampf. Zum Begrüßungstag gehörte eine Führung durchs Wichernhaus, eine Besichtigung der Begegnungsstätte, ein Besuch in Luthers Waschsalon und ein gemeinsames Mittagessen. „Außerdem stellte unser Seelsorger in der Altenpflege, Frank Brauckhoff-Rupieper, das Seelsorgeprojekt ‚Wo erlebst du Seelsorge‘ vor.“ Am nächsten Tag ging es für die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner dann in ihren ersten Einsatz im ambulanten sowie stationären Bereich.