„Kollegiale Beratung“ für Ehrenamtliche der Servicestelle Ehrenamt

Hagen. In der ehrenamtlichen Arbeit kann es zu Situationen kommen, in denen man Rat oder eine andere Meinung braucht. Hier können die Meinungen und Erfahrungen von Kolleg*innen sehr hilfreich sein. Deshalb bietet die Servicestelle Ehrenamt vom Fachdienst Migration und Integration Hagen/ EN der Diakonie Mark-Ruhr einmal pro Halbjahr nach der Methode der Kollegialen Beratung eine strukturierte Beratung für Ehrenamtliche an.

„Ziel ist es sich vertraulich zu begegnen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen für herausfordernde Situationen im Ehrenamt zu finden. In jeder Kollegialen Beratung wird ein Fall genau betrachtet und nach Lösungswegen gesucht. Diese Methode ist weit verbreitet und wird sowohl von Ehrenamtlichen als auch von Hauptamtlichen genutzt“, berichtet Nara Eilert von der Servicestelle Ehrenamt. „Es ist eine interaktive Arbeit, wobei jede*r Teilnehmende die Meinung sagen und eigene Erfahrungen und Einschätzungen einbringen kann. Am Ende bekommt nicht nur die Person, die den Fall eingebracht hat, Impulse für das eigene Tun. Sondern alle Teilnehmenden können etwas Nützliches für ihre Ehrenamtsarbeit mitnehmen.“
Die erste „Kollegiale Beratung“ fand Anfang November im Hagener Wichernhaus statt und wurde von allen Teilnehmenden als sehr erfolgreich bewertet.