„Woche der Vielfalt“ 2020 startet im Ennepe-Ruhr-Kreis

Witten. Vom 26. September bis 4. Oktober wird es im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder aktionsreich und bunt: Bereits im dritten Jahr in Folge gibt die „Woche der Vielfalt“ unterschiedlichen Akteuren aus dem Kreis die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Organisiert vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) bietet die Aktionswoche allen interessierten Institutionen die Gelegenheit, ihre Arbeit im Rahmen eigener Veranstaltungen vorzustellen und Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Austausch über das Thema „Vielfalt“ einzuladen.

2018 wurde die „Woche der Sprachenvielfalt“ erstmals initiiert. Damals lag der Fokus auf Bildungsakteuren aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltungsreihe zur „Woche der Vielfalt“ ausgeweitet, um die Thematik zu öffnen und weitere Akteure für die Aktionswoche gewinnen zu können: So fanden im letzten Jahr über 30 Veranstaltungen im Kreisgebiet statt. In diesem Jahr sind trotz einiger Planungsschwierigkeiten im Zuge der Corona-Pandemie rund 30 Institutionen mit rund 40 Veranstaltungen mit dabei: Durchgeführt von Kitas, sozialen Einrichtungen, Migrantenselbstorganisationen, Kulturinstitutionen bis hin zu Vereinen haben zahlreiche Akteure ein breites Programm rund um das Thema gesellschaftliche Vielfalt auf die Beine gestellt und setzen sich für ein buntes Miteinander ein.

Am 29. September veranstaltet die Servicestelle Ehrenamt und die Regionale Flüchtlingsberatung der Diakonie Mark-Ruhr die Aktion „Frauen-Geschichten – Geschichten von Frauen“. Geflüchtete Frauen bringen aus ihren Herkunftsländern unterschiedliche Erfahrungen mit. In Deutschland haben sie ein neues Leben begonnen. Anstatt über geflüchtete Frauen zu sprechen, wollen wir ihnen zuhören und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet statt in der Röhrchenstraße 10 in Witten. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf Grund der Corona Verordnung auf 12 Personen begrenzt. Bei schönem Wetter wird die Veranstaltung nach draußen verlegt. Eine Anmeldung unter svenja.jeschak@diakonie-mark-ruhr.de oder nasrin.ramezani@diakonie-mark-ruhr.de ist erforderlich.