Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

IWC Hagen spendet Laptops an Arbeit-Leben-Zukunft


Hagen. Die Arbeit -Leben-Zukunft GmbH, eine Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr, freute sich am Dienstag (23.06) eine Spende des Inner Wheel Club Hagen entgegen nehmen zu dürfen.

Die Arbeit-Leben-Zukunft (ALZ) GmbH bietet im Auftrag der Bundesagentur bzw. des Jobcenters regional den Jugendlichen und jungen Erwachsen Hilfe und Unterstützung bei der beruflichen Perspektive, Vorbereitung auf eine Ausbildung sowie bei der Ausbildung. Zurzeit besuchen 250 junge Menschen die zahlreichen Angebote der Einrichtung. 

„Corona bedingt standen wir in den letzten Wochen vor einigen Herausforderungen“ berichtet Geschäftsführerin Annette Jeschak. „Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen benötigen klare Strukturen und diese Struktur brach Corona bedingt weg.“ Das gesamte Team wurde sehr kreativ und so konnten die Teilnehmer auch trotz des Kontaktverbots und Schließung der Einrichtung weiter betreut werden. Der Unterricht wurde über eine digitale Lernplattform zur Vorbereitung auf u.a. Abschlussprüfungen durchgeführt. „Leider steht nicht allen Teilnehmern ein Computer oder ein Laptop zur Verfügung. Umso mehr freuen wir uns über die Laptops, die uns der Inner Wheel Club gespendet hat“ so Annette Jeschak. 

IWC Präsidentin Sabrina Lange und Incoming Präsidentin Sibylle Hahn überreichten die Laptops an Annette Jeschak und ihre Kollegin Angela Wilke-Peil. Der IWC Hagen ist die größte internationale Frauen-Service-Organisation und unterstützt regionale Projekte, die in schwierigen Situationen helfen. „Gerade in der Corona Zeit freuen wir uns soziale Projekte, wie die der Arbeit-Leben-Zukunft GmbH, unterstützen zu können“ freut sich Sabrina Lange.

Bildzeile:
IWC Präsidentin Sabrina Lange (links) und Incoming Präsidentin Sibylle Hahn (rechts) überreichten die Laptops an Annette Jeschak (zweite von links) und ihre Kollegin Angela Wilke-Peil (zweite von rechts).