Neue Online-Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Hagen.Die Corona Krise stellt auch für die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen eine besondere Herausforderung dar. Da die Einrichtungen derzeit nicht öffnen dürfen, sind nun verschiedene Online-Angebote realisiert worden.

Eines dieser Angebote ist das „Jugendzentrum Boele Online“ über Instagram. Geboten werden hier Quiz-Spiele, Video-Tutorials, individuelle Beratung über WhatsApp oder Skype und selbst zusammengestellte Basteltüten, die sich die Kinder an der Einrichtungstür abholen können. „Uns ist es wichtig, in dieser schwierigen Zeit den Kontakt zu unseren Besuchern aufrechtzuerhalten. Dies funktioniert derzeit am besten online. Die Angebote werden dankbar angenommen und von immer mehr Besuchern genutzt “, berichten Michelle Teichmann und Thomas Sander vom Jugendzentrum Boele. Die Kinder und Jugendlichen haben hier außerdem die Möglichkeit, den Mitarbeitern Fotos ihrer Hausaufgaben zu schicken, um sich bei Fragen helfen zu lassen.

Auch die Mobilaufsuchende Jugendarbeit hat neue Online-Angebote entwickelt. „Wir kommunizieren mit den Kindern und Jugendlichen über WhatsApp oder Instagram“, sagen Lisa Nagel und Claudia Weichsel vom Team der mobilen Jugendarbeit. So werden die Brettspiele „Skip-Bo“, „Uno“ oder „Rummy Cup“ einfach durch Gesellschaftsspiele über das Handy ersetzt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Bücher oder Spiele für eine gewisse Zeit auszuleihen. Auch ein anderes beliebtes Angebot kann online fortgeführt werden: „Damit die wöchentlichen Gitarrenkurse weiterlaufen können, haben wir Termine für die Jugendlichen eingerichtet, wo sie sich eintragen können. Der Gitarrenunterricht läuft dann über einen Videochat“ erklärt Lisa Nagel im Namen des Teams.

Leonie Eilders vom Jugendcafé Kabel bietet gezielte Beziehungs- und Freizeitangebote über Social-Media Plattformen wie Instagram, WhatsApp und Skype an. „Wir suchen den direkten, wenn auch virtuellen, Kontakt mit den Jugendlichen. Uns ist es wichtig, dass unsere Angebote auf den Onlineplattformen für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich sind, um weiterhin die Niedrigschwelligkeit unserer Arbeit zu gewährleisten. Das Onlineangebot des Jugendcafés umfasst neben den Einzelberatungen über Skype oder WhatsApp, die zu individuellen Uhrzeiten vereinbart werden können, auch Gruppenangebote, wie das Spielen von Gesellschaftsspielen oder Quizzen, die im offenen Bereich stets sehr gefragt sind. Auch Gruppenchats sind möglich. „Das Internet bietet uns viele Möglichkeiten, den „normalen Betrieb“ online umzusetzen. Zudem sind wir nicht an die Öffnungszeiten des Jugendcafés gebunden, was derzeit einen großen Vorteil mit sich bringt“, sagt Leonie Eilders zum Onlineangebot des Jugendcafés.

„Es ist uns in kurzer Zeit gelungen, unsere Angebote anzupassen, um auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen für junge Menschen in Hagen als Ansprechpartner und Vertrauenspersonen  bereitzustehen“ sagt Bastian Schuldt, Teamkoordinator der offenen Jugendarbeit. „Es ist wichtig, nicht aus dem Blick zu verlieren, dass die Unterstützungsbedarfe der Kinder und Jugendlichen in der Covid19 Pandemie weiter bestehen. Daher müssen wir für unsere Besucher auch in dieser Zeit präsent sein, auch wenn wir die Einrichtungen derzeit noch nicht öffnen dürfen“.