Betreuung von Jugendlichen in der „Corona-Zeit“

Hagen. Auch in der Corona-Krise ist das Team der offenen und mobilen Jugendarbeit der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen für die Jugendlichen in Hagen da.

Das Jugendzentrum Loxbaum, das Jugendzentrum Boele, das Jugendcafé Kabel und die mobile Jugendarbeit haben ein spezielles Angebot auf die Beine gestellt, um trotz Kontaktverbot Jugendliche zu betreuen. „Wir kommunizieren mit den Kindern und Jugendlichen über WhatsApp oder Instagram“, berichtet Lisa Nagel im Namen des Teams der offenen und der mobilen aufsuchenden Jugendarbeit. So werden die Brettspiele „Skip-Bo“, „Uno“ oder „Rummy Cup“ einfach durch Gesellschaftsspiele über das Handy ersetzt. Die Jugendlichen haben hier die Möglichkeit zu sechst zu spielen und über Chats zu kommunizieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Bücher oder Spiele für eine gewisse Zeit auszuleihen, indem die Jugendlichen per WhatsApp eine Nachricht schreiben. „Wir koordinieren alles und stehen jederzeit für Fragen oder Anregungen parat.“

Angebote wie backen, kochen oder basteln sind ebenfalls trotz des Kontaktverbots möglich. Diverse Back-, Koch- und Bastelmöglichkeiten werden als kurze Videos an interessierte Kinder und Jugendliche geschickt.
„Damit die wöchentlichen Gitarrenkurse weiterlaufen können, haben wir Termine für die Jugendlichen eingerichtet, wo sie sich eintragen können. Der Gitarrenunterricht läuft dann über einen Videochat.“

Ein weiteres kreatives Angebot ist das Fotoprojekt mit einer professionellen Fachkraft. Jeden Tag wird ein kurzer Clip über Instagram oder WhatsApp hochgeladen und Materialien werden an unterschiedlichen Stadtorten hinterlegt. Die Jugendlichen können sich diese abholen und ihr eigenes Kunstwerk in Anlehnung an den Clip entwerfen. Wer kein Kunstwerk erstellen möchte kann auch an dem Fotoprojekt #WirbleibenzuHause teilnehmen. Worum geht es dabei? „Die Kinder und Jugendlichen fotografieren sich mit einem selbstgestalteten Schild mit dem #WirbleibenzuHause. Aus den Fotos entsteht eine Collage, die im Jugendzentrum ausgestellt wird.“

Wie üblich unterstützt das Team der Ev. Jugendhilfe auch bei den Hausaufgaben, beim Bewerbungstraining und den Bewerbungsschreiben. Die Jugendlichen senden ihre Hausaufgaben oder Bewerbungen per E-Mail und die Mitarbeiter geben eine Rückmeldung sowie Hilfestellung per Telefon.

Aber auch neue Angebote sind schon in der Planung: „In Zusammenarbeit mit dem ADWT Bochum planen wir derzeit einen Online Kurs zur Selbstverteidigung. Hier sollen täglich neue Clips hochgeladen werden, welche die Jugendlichen zu Hause ausprobieren und erproben können“ freut sich das gesamte Team.