Theater Hagen: Gala-Abend zugunsten der Aidshilfe Hagen e.V. und Luthers Waschsalon

Hagen. Bevor sich das Theater Hagen Mitte Juli in die Spielzeitpause verabschiedet, möchte es gerne gemeinsam mit dem Publikum einen besonderen Abend feiern: Eine Gala – so bunt schillernd wie die Farben des Regenbogens. Diese Benefiz-Veranstaltung am 13. Juli 2019 (19.30 Uhr, Großes Haus) präsentiert als spartenübergreifender Abend ein facettenreiches Musiktheater- und Ballett-Programm, aufgeführt von Gesangssolist*innen und dem Chor des Theaters Hagen, dem Philharmonischen Orchester Hagen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Joseph Trafton, dem Ballett Hagen und internationalen Gästen.

Der Erlös der Benefizgala kommt der Arbeit der AIDS-Hilfe Hagen e.V. sowie Luthers Waschsalon (Anlaufstelle für Menschen in Not) zugute.

Im ersten Teil des Abends wird die international bekannte Sopranistin Angela Denoke auftreten, die an allen großen Opernhäusern gastiert. Neben ihr werden die Ensemblemitglieder Kammersängerin Marilyn Bennett, Kenneth Mattice und Dong-Won Seo sowie als weitere Gäste Angela Davis und Milen Bozhkov bekannte Arien und Melodien aus Oper, Operette und Musical zu Gehör bringen, darunter u.a. aus Richard Strauss‘ „Der Rosenkavalier“ (Zeitmonolog), aus Giuseppe Verdis „Nabucco“, aus Franz Lehárs „Giuditta“, aus Irving Berlins „Annie get your gun“, aus Giacomo Puccinis „La Bohème“ und aus Gioacchino Rossinis „Der Barbier von Sevilla“. - Moderation: Intendant Francis Hüsers.

Für den Ballett-Teil der Gala konnten erstklassige Solist*innen von namhaften internationalen Compagnien gewonnen werden: Delattre Dance Company Mainz, Ballett der Oper Wroclaw (Polen), Ballett TN LOS Nordhausen sowie Ballett des Kroatischen Nationaltheaters Split. Ferner wird die rumänische Primaballerina Monica-Fotescu-Uta eine eigene Choreographie tanzen, und das Ballett Hagen wirkt selbstverständlich auch mit. Zu erleben ist ein hochkarätiges Programm mit klassischen bis hin zu zeitgenössischen Choreographien von Ivan Alboresi, Robert Bondara, Stéphen Delattre, Jacek Tyski, Igor Kirov, Alfonso Palencia, Aivars Liemanis und Ana Isabel Casquilho.- Moderation: Ballettdirektor Alfonso Palencia.

Die Regenbogengala wird freundlicherweise unterstützt von: Mercure Hotel Hagen, Weinhof Reinhardt, Kaltenbach GmbH Außenwerbung, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Blumen Bruno Mankopf, den Ballettfreunden Hagen e.V. sowie durch eine private Spende des Philharmonischen Orchesters Hagen.

Karten (19,50-48 Euro) an der Theaterkasse, unter Tel. 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel. 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.