Netzwerk Diakonie bietet Guppenangebote für Kinder und Jugendliche in Schwerte an

Schwerte. Die Netzwerk Diakonie bietet mit ihrem Familien unterstützenden Dienst (FuD) in Schwerte für Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung ein vielfältiges (Freizeit-)Angebot zur Unterstützung und Entlastung an. Aktuell gibt es für zwei Angebote, die „Snappengruppe“ und die „Teenie-Gruppe“, die speziell für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung angeboten werden, noch freie Plätze.

„Snappen kommt aus dem niederländischen und bedeutet verstehen“, berichtet FuD-Koordinatorin Jessica Schulte-Bauerdick. Dieses Gruppenangebot richtet sich gezielt an Kinder mit und ohne Behinderung ab einem Alter von fünf Jahren. „Hier wird gespielt, gebastelt und es werden Ausflüge unternommen. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien) von 16 bis 18 Uhr in der Schützenstraße 14.“

Die „Teenie-Gruppe“ spricht Jugendliche ab zwölf Jahren an. Sie trifft sich jeden ersten Montag eines Monats von 16.30 bis 18.30 Uhr sowie jeden dritten Samstag im Monat. Gemeinsame Ausflüge ins Kino oder Planetarium werden dabei ebenso organisiert, wie beispielsweise ein gemeinsames Pizzaessen.

Der Familien unterstützende Dienst bittet um vorherige Anmeldung bei Jessica Schulte-Bauerdick unter 02304/ 9106625. Unter der Rufnummer gibt es auch weitere Informationen zu den vielfältigen Angeboten des FuD.