Senioren als Künstler

Schwerte. Dass sie selbst einmal zu Künstlern werden und ihre Werke dann auch noch öffentlich ausgestellt werden, haben Luise Hohs, Brigitte Schmitz und Helmut Deinhardt nicht gedacht. Alle drei wohnen im Johannes-Mergenthaler-Haus der Diakonie Mark-Ruhr und haben sich vor etwa einem Jahr dem Malprojekt von Agnieszka Bilinska angeschlossen. Seit Dienstag (27. März) sind ihre Bilder in der Stadtbücherei Schwerte zu sehen.

„Es hat sich gezeigt, dass unsere Bewohner im Alter durchaus Interesse an Neuem haben und offen für neue Hobbys sind“, berichtet Agnieszka Bilinska vom Sozialen Dienst des Johannes-Mergenthaler-Haus‘ vom Start des Malprojekts. Noch bis Ende April sind die insgesamt 17 Acryl-, Aquarell- und Mandala-Kunstwerke in der Stadtbücherei Schwerte zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstagvormittag kamen neben Angehörigen auch weitere Bewohner, die anerkennend Beifall spendeten.