„Gospel-Zauber“: Workshop und Mitmach-Konzert am 16. März

Hagen. Bereits zum dritten Mal wird ein Gospel-Workshop für wohnungslose Menschen, Personen mit einer Suchterkrankung, Klienten des Gesundheitsamtes sowie für die Besucher von Luthers Waschsalon veranstaltet. Die Organisatoren von Diakonie Mark-Ruhr, Bethel.regional, Blaues Kreuz und Stadt Hagen wollen den Teilnehmenden eine Abwechslung von ihrem oft belastenden Alltag bieten. Dieser ist häufig von Sorgen, Ängsten, Selbstzweifeln oder Frustration geprägt und setzt andere Prioritäten.

„Wir haben bei den vergangenen Veranstaltungen einen regelrechten ‚Gospel-Zauber‘ wahrgenommen, der die Teilnehmer erfüllt hat“, erinnert sich Christine Wienstroth, Leiterin der Wohnungslosenhilfe Hagen. „Unsere Klienten waren von den Gospel-Workshops im letzten und vorletzten Jahr begeistert. Die Höhepunkte bildeten die Mitmach-Konzerte am Abend, die sich zahlreicher Besucher erfreuen konnten. Allen Beteiligten haben die Veranstaltungen viel Spaß bereitet und großen Anklang gefunden.“
„Aufgrund der guten Erfahrungen aus den beiden Vorjahren haben wir uns entschieden, den Workshop und das Konzert auch in diesem Jahr anzubieten“, sagen die Veranstalter. „Es war schön zu sehen, welche Begeisterung und Freude sich bei den Teilnehmern entfaltete und wie wichtig dieses Angebot für sie war. Sie konnten für einen Moment aus ihrem oft belastenden Alltag herauskommen und sich als Gemeinschaft ganz der Musik hingeben.“
Vom Ergebnis des diesjährigen Gospel-Projektes können sich Interessierte einen persönlichen Eindruck verschaffen. Die Workshop-Teilnehmer laden am Freitag, 16. März zu einem Mitmach-Konzert in die Pauluskirche, Gutenbergstraße 18 in Hagen-Wehringhausen ein! Das Konzert beginnt um 18 Uhr und dauert eine knappe Stunde – der Eintritt ist frei.Die musikalische Leitung des Workshops und des Konzerts hat Christine Hamburger. Sie ist als Chorleiterin und Stimmtrainerin in Wuppertal aktiv. Am Piano begleitet sie Nadja Eckstein, C-Kirchenmusikerin für Popularmusik aus Solingen.
Veranstalter des Konzerts sowie des Workshops sind Bethel.regional (Haus Neuer Kronocken), Blaues Kreuz (Falkenroth-Haus), der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hagen (Sozialpsychiatrischer Dienst) sowie die Diakonie Mark-Ruhr, vertreten durch die Wohnungslosenhilfe Hagen und Luthers Waschsalon. Unterstützt wird das Angebot vom Hohenlimburger Bauverein, vom Ev. Fachverband Wohnungslosenhilfe RWL, der Stadtbäckerei Kamp, von „Hummer Catering“ und der Bäckerei Backfaray aus Boelerheide. Die Evang.-Luth. Pauluskirchengemeinde stellt ihre Räumlichkeiten für beide Veranstaltungen zur Verfügung.
Bildzeile:
Im Vorjahr fand der Gospel-Workshop regen Zuspruch. Interessierte sind herzlich zum Mitmach-Konzert am Freitag (16. März) in die Pauluskirche in Hagen-Wehringhausen eingeladen.