Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Der ganz besondere Roosters-Stuhl


Iserlohn. Carsten Thomas Fischer, der bereits seit ECD-Zeiten leidenschaftlicher Fan ist, ist aufgrund von Multipler Sklerose auf viele Hilfsmittel im Alltag angewiesen. In Zusammenarbeit mit der Tagesstätte Tagwerk der Netzwerk Diakonie Iserlohn hat er ein einzigartiges Projekt in Kooperation mit André Epp ins Leben gerufen, aus dem ein außergewöhnlicher Barhocker hervorging.

Der Hocker dient Carsten Thomas Fischer als Stütze, damit er gewisse Tätigkeiten wie z.B. das Kochen sicherer ausüben kann. Die Frage, in welchem Look der Stuhl gestaltet werden soll, stand nicht lange im Raum. „Dass der Stuhl meiner Lieblingsmannschaft und Leidenschaft gewidmet wird, war sofort klar“, so Fischer. Für die Gestaltung sammelte er unendlich viele Zeitungsartikel, Spielerfotos sowie Sponsorenlogos und ‚inHouse‘-Ausgaben. Diese Materialien wurden per Leimtechnik in mehreren Schichten angebracht. Carsten Thomas Fischers künstlerisch begabte Kollegin Anke Wirtzmann sorgte für den besonderen Hingucker: Sie skizzierte das Roosters-Logo in die Mitte der Sitzfläche und malte es in den original Logofarben aus. Anschließend wurde der Hocker mit Klarlack versiegelt, damit er gegen Feuchtigkeit geschützt und somit ein „Stück für die Ewigkeit“ ist. An einem Mittwochmorgen durfte Carsten Thomas Fischer, Danika Beck, Anke Wirtzmann, Michael Fell und Mitarbeiter der Tagesstätte Tagwerk André Epp einer Trainingseinheit der Iserlohn Roosters ganz nah an der Bande beiwohnen. Im Anschluss an das Training durfte er für ein gemeinsames Teamfoto sogar mit auf das Eis und den Stuhl von der Mannschaft signieren lassen. 
Die vielen Unterschriften des Roosters-Teams, die Erinnerung an die besondere Trainingseinheit, etliche fleißige Hände und kreative Ideen schmücken nun den einzigartigen Roosters-Stuhl.