Hagener Arbeitslosenzentrum bietet „Tauschring“ an

Hagen. Unter dem Dach des Hagener Arbeitslosenzentrums (HALZ) der Diakonie-Mark-Ruhr (Rathausstr. 31) gibt es ein neues Angebot: den so genannten „Tauschring“. An jedem ersten Sonntag im Monat können Interessierte Hilfsangebote oder Gebrauchsgegenstände anbieten/ tauschen. Die Treffen finden jeweils um 15 Uhr statt (im April aufgrund des Osterfests am zweiten Sonntag).

„Die Grundidee des ‚Tauschrings‘ ist die gegenseitige unentgeltliche Hilfe der Teilnehmenden untereinander. Wir freuen uns, die Idee von gelebter Nachbarschaftshilfe auf diese Weise unterstützen zu können“, so Thomas Pieper, der die Kulturprojekte im HALZ koordiniert und begleitet.  Das HALZ bietet Arbeitslosen unter anderem die Möglichkeit an, an Projektangeboten wie einem Chor, Spieleabenden, dem Mittwochs-Café oder der Theatergruppe teilzunehmen. Einmal pro Monat bietet das HALZ zudem samstags von 11 bis16 Uhr einen kostenlosen Qi Gong Kurs an, der nächste Termin ist der 17. März. Am Dienstag (30. Januar) findet ab 17 Uhr der erste offene Spieleabend statt. Der Chor „laut HALZ“ wird sich auf der nächsten Abendveranstaltung am 16. Februar mit selbstkomponierten Liedern und  eigenen Texten präsentieren. Der Chor und die Theatergruppe im HALZ sind darüber hinaus ein gelungenes Beispiel für Integration, denn Arbeitslose und kurdische Flüchtlinge aus Syrien arbeiten an gemeinsamen Projekten und Zielen.
Weitere Informationen zum Tauschring erhalten Interessierte montags ab 17 Uhr im großen Saal des HALZ durch den Organisator des Hagener Tauschrings, Ulrich-Wilhelm Pieper. Informationen zum Programm des HALZ geben Martina Pacyna und Thomas Pieper telefonisch unter 02331/ 2041922.