Wir über uns

Sucht hindert Menschen an einem selbstbestimmten Leben. Sie hat gravierende Auswirkungen auf das Leben. Wer durch Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch oder einem stoffungebundenen Suchtverhalten, wie z. B. einer Spielsucht, Kaufsucht oder Essstörungen, Probleme hat, findet bei der Suchtberatung Menden Ansprechpartner: innen.

Das Beratungsangebot richtet sich an alle suchtgefährdeten und suchtkranken Menschen sowie an deren Angehörige und Bezugspersonen. Gesetzlich vorgeschrieben stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Schweigepflicht, Betroffene können offen überbelastende Erlebnisse, Ereignisse und Lebenssituationen sprechen. Die Beratungsstelle kann von allen Hilfesuchenden aufgesucht werden, unabhängig ihrer Religion, ihrer Staatsangehörigkeit und der Schwere der Suchtproblematik. Im Rahmen der Beratung erfolgt bei Bedarf auch die Vorbereitung bzw. Vermittlung in weitergehenden Behandlungsmaßnahmen (z.B. Entgiftung, Entwöhnung). Die Beratung ist kostenlos.

Zusätzlich zur Beratung hält die Suchtberatung Menden folgendes kostenloses Gruppenangebot vor:

• Orientierungsgruppe - für Menschen, die noch nicht wissen, welches Angebot der Suchthilfe für sie geeignet ist.
    Eine persönliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Orientierungsgruppe trifft sich dienstags um 10.00 Uhr in der Beratungsstelle.
  • Die Orientierungsgruppe in polnischer Sprache ist ein spezielles Angebot, die Gruppe trifft sich mittwochs um 15.00 Uhr in der Beratungsstelle.

Die Beratungsstelle gehört zum Therapieverbund „ARS-MK“. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Suchtberatungsstellen und Therapieeinrichtungen des nördlichen und südlichen Märkischen Kreis und ist vernetzt mit den dem Sozialpsychiatrischen Diensten des Märkischen Kreises. Bei einer bestehenden Kostenzusage des Rentenversicherungsträgers oder der Krankenkasse bieten wir folgendes Angebot an: folgendes Angebot:

• Ambulante Rehabilitation Sucht
  • Ambulante Weiterbehandlung nach stationärer Rehabilitation
  • Kombibehandlung (8 Wochen stationäre Therapie und anschließende ambulante Rehabilitation
  • Nachsorgegruppe

Die Suchtberatung ist eine ökumenische Einrichtung. Sie wird von der Diakonie Mark-Ruhr und vom SKFM - katholischer Verein für soziale Dienste in Menden e. V. - getragen. Die Finanzierung wird aus kirchlichen und staatlichen Mitteln sichergestellt.

Beratungstermine nach persönlicher Absprache.

Montag bis Freitag vor- und nachmittags Sprechstundentermine.

So erreichen Sie uns: