Wir über uns

Sucht hindert Menschen an einem selbstbestimmten Leben. Sie kann Menschen zerstören. Wer durch Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch oder einem substanzlosem Suchtverhalten, wie z. B. einer  Spielsucht oder Essstörungen Probleme hat, findet bei der Suchtberatung Menden Ansprechpartner.

Das Beratungsangebot richtet sich an alle suchtgefährdeten und suchtkranken Menschen sowie an deren Angehörige und Bezugspersonen. Gesetzlich vorgeschrieben stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Schweigepflicht, was Betroffenen die Möglichkeit gibt, über belastende Dinge offen zu sprechen. Die Beratungsstelle kann von allen Menschen aufgesucht werden, unabhängig ihrer Religion, ihrer  Staatsangehörigkeit und der Schwere der Suchtproblematik. Im Rahmen der Beratung erfolgt bei Bedarf auch die Vorbereitung bzw. Vermittlung in weitergehenden Behandlungsmaßnahmen. Menschen, die die Suchtberatung aufsuchen, entstehen keine Kosten.

Zusätzlich zur Beratung hält die Suchtberatung Menden folgendes kostenloses Gruppenangebot vor:

• Orientierungsgruppe - für Menschen, die noch nicht wissen welches Angebot der Suchthilfe für sie das passende ist (donnerstags)

Unsere Beratungsstelle ist unter der Kooperation „ARS-MK“ mit anderen Suchtberatungsstellen im Märkischen Kreis und dem Sozialpsychiatrischen Dienstes des Märkischen Kreises vernetzt und bietet bei einer bestehenden Kostenzusage des Rentenversicherungsträgers folgendes Angebot:

• Ambulante Rehabilitation Sucht
  • Nachsorgegruppe

Die Suchtberatung ist eine ökumenische Einrichtung. Sie wird von der Diakonie Mark-Ruhr und vom Sozialdienst Katholischer Männer getragen. Sie erhält Zuwendungen aus staatlichen und kirchlichen Mitteln, ist darüber hinaus aber auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Öffnungszeiten

Zu folgenden Zeiten können sie mit den Mitarbeitern der Suchtberatung persönlich ohne vorherige Terminabsprache sprechen:

Dienstag:
14:00Uhr - 16:00Uhr

Donnerstag:
11:00Uhr - 12:00Uhr

Für weitere Auskünfte können Sie die Mitarbeiter auch telefonisch von Montags bis Freitags erreichen.