headline:Werbeagentur

Wir über uns

Die Sucht- und Drogenhilfe Witten berät und begleitet  Menschen, die missbräuchlich Suchtmittel konsumieren oder abhängig von ihnen sind. Unsere Hilfe findet in Form von Einzel-, Paar- und Familiengesprächen sowie in Gruppenangeboten statt. Wir geben Informationen, vermitteln in weitergehende Behandlungen, unterstützen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und erarbeiten mit den Betroffenen Ziele bezüglich einer Veränderung ihres Konsummusters.

Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Alle Angebote sind kostenlos.

Wir unterstützen Sie!
So wie kein Mensch exakt einem anderen gleicht, gibt es auch für die Hilfe und Unterstützung suchtkranker Menschen kein Patentrezept und keine allgemein gültige Lösung.

Abhängig von Ihrer Situation und Ihren Bedürfnissen bieten wir Ihnen in Einzel-, Paar- und Familiengesprächen Informationen zu Suchtmitteln, zu Missbrauch und Abhängigkeit, Beratung zur Klärung Ihres aktuellen Hilfebedarfs, längerfristige Begleitung ebenso wie Vermittlung in Entgiftungs – und Entwöhnungsbehandlungen und zu ortsnahen Selbsthilfegruppen an. Zudem gehört die psychosoziale Begleitung substituierter Menschen zu unserem Aufgabengebiet.

Wir informieren und beraten Sie auch, wenn sie sich als Partner, Eltern oder Freund Sorgen um den Suchtmittelkonsum eines nahe stehenden Menschen machen.

Des Weiteren bieten wir ergänzend zu o.g. Angeboten folgende, wöchentlich stattfindende Gruppen an:

• Informations- und Motivationsgruppe
    zur Selbsteinschätzung des Konsums(Missbrauch oder Abhängigkeit),zur Reflexion der Funktionalität des Suchtmittels,zur Entwicklung realistischer Perspektiven,zum Austausch in der Gruppe
  • Vermittlungsgruppe
    zur Vorbereitung auf und Vermittlung in ambulante/ teilstationäre und stationäre Entwöhnungsbehandlung
  • Angehörigengruppe
    Wir möchten Sie zu diesem Gruppenangebot herzlich einladen
    - wenn Ihr(e) PartnerIn/ Kind missbräuchlich Alkohol oder Drogen konsumiert
    - wenn Sie Fragen zum Alkohol- und Drogengebrauch eines Familienmitglieds oder Partners haben
    - wenn Sie unter der Suchterkrankung Ihres Partners oder Kindes leiden und nicht wissen wie Sie sich im gegenüber verhalten sollen
    - wenn Sie jemanden suchen, der Ihre Situation versteht, weil es ihm/ ihr genauso geht
    - wenn Sie sich mit der eigenen Lebenssituation, mit ihren eigenen Gefühlen               auseinandersetzen möchten.
  • Nachsorgegruppe
  • zur Stabilisierung Ihrer Abstinenz nach einer beendeten Entwöhnungsbehandlung

In der Regel finden unsere Angebote in den Räumen unserer Beratungsstelle statt. In Ausnahmefällen suchen wir Sie aber auch in Krankenhäusern, JVAs oder auch direkt bei Ihnen zuhause auf.

Neben der Hilfe zur Veränderung bei betroffenen Menschen möchten wir dazu beitragen, zu verhindern, dass sich Abhängigkeiten entwickeln. Wir arbeiten auf Nachfrage mit Schulklassen und kirchlichen Gruppen suchtvorbeugend (präventiv).
Da es im Verlauf einer Suchterkrankung vielfach zu weiteren Problemen wie Arbeitslosigkeit, Verschuldung, Wohnungsverlust und körperlichen Folgeerkrankungen kommen kann, kooperieren wir mit den verschiedensten sozialen Diensten und Institutionen vor Ort wie: Jobcenter, Schuldnerberatung, Beratungsstelle für Wohnungslose, Ärzten, Jugendamt und Bewährungshilfe.

Online-Beratung

Etwa  2000 Beratungsstellen in Trägerschaft von Diakonie und evangelischer Kirche gibt es. Gemeinsam unterstützen und beraten wir Menschen aller Glaubensrichtungen bei den verschiedensten Problemen und Lebenskrisen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Angeboten und Sie können deutschlandweit nach Beratungsstellen in Ihrer Nähe suchen.

Auch die Diakonie Mark-Ruhr beteiligt sich an diesem neuen Projekt.
Den Zugang finden Sie hier.