Die Tankstelle Schwelm

Seit 1991 schon ist „Die Tankstelle“ Anlaufstelle für Erwerbslose, Arbeitssuchende, Kleinverdiener und Schnäppchenjäger aus Schwelm, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und aller Welt.

Unser Ziel ist es gleichermaßen Treffpunkt (Arbeitslosenzentrum), Beratung (Erwerbslosenberatung), Versorgung (Tafel, Second-Hand-Kleidung, Sozialkaufhaus), Arbeitserprobung, Stellenvermittlung (Sozialkaufhaus – Fair Möbel) und Begleitung (gemeindeorientierte Sozialberatung) aus einer Hand zu bieten – für Jedefrau und Jedermann…

Unser Team aus Sozialpädagoginnen/-en, Maßnahmeteilnehmerinnen/n, Praxisanleiterinnen/n und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen/n bietet Ihnen auf 1.500qm nicht nur Einkaufsmöglichkeiten unabhängig von Einkommen und Vermögen, sondern auch Treffpunkt, Information & Beratung.

Im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung können sich Bezieher/innen von SGB II- Leistungen in vielen Arbeitsfeldern erproben und qualifizieren.

Die Erwerbslosenberatungsstelle für den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis bietet kostenlose und unabhängige Beratung in allen Bereichen des Rechtsgebietes SGB II. Auch bei der Stellensuche, Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche unterstützten die Kolleginnen.

Das Arbeitslosenzentrum bietet einen offenen Treffpunkt mit wiederkehrenden und abwechslungsreichen Angeboten – meist kostenlos, aber keineswegs umsonst.

Stöbern Sie durch unsere Seiten oder besuchen Sie uns persönlich in Schwelm, Kaiserstr. 55, (Eingang von der Markgrafenstr.) – Wir freuen uns auf Sie!

Erwerbslosenberatung

Die Erwerbslosenberatung ist ein unabhängiges, neutrales, sach- und fachkundiges...

Mehr Informationen

Die Erwerbslosenberatung Schwelm ist ein unabhängiges, neutrales, sach- und fachkundiges Angebot, das von Erwerbslosen und anderen Ratsuchenden kostenlos und auf freiwilliger Grundlage wahrgenommen werden kann.

Die Erwerbslosenberatung Schwelm bietet Beratung bei Fragen rund um das Arbeitslosengeld II nach dem Sozialgesetzbuch II (Hartz IV), Hilfe bei der Arbeitsförderung nach dem SGB III, Rat für Arbeitssuchende und sozialrechtliche Hilfe und Unterstützung bei Anträgen und in Widerspruchsverfahren. Die Erwerbslosenberatung Schwelm ist Anlaufstelle für grundsätzliche Fragen nach dem SGB II, III und XII sowie zu weiteren Sozialleistungen und Sozialversicherungsträgern. Darüber hinaus erstreckt sich das Beratungsangebot auch auf die Hilfe bei Fragen rund um berufliche Fort- und Weiterbildung, auf Rat bei Fragen zum Thema Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Das Angebot umfasst Hilfe zum Verständnis und bei der Umsetzung von Bescheiden und Unterstützung bei Verwaltungsfragen aus den Bereichen Arbeitslosengeld I und II sowie ähnlichen Fragestellungen. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen wird die Fachlichkeit in der Beratung sichergestellt. Das Angebot wird gefördert vom Land NRW und dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Da immer mehr Menschen trotz Arbeit und Mindestlohn aufstockende Leistungen durch das Jobcenter benötigen, bieten wir immer montags Beratungszeiten bis 17:30 Uhr an.

Generell sind in wichtigen Fällen auch Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten möglich - sprechen Sie uns an.

Außensprechstunde Wetter

Nach vorheriger Terminvereinbarung (02336/ 15205) bieten wir auch eine Beratung in Wetter an (Gemeindehaus der Luthergemeinde, Bismarckstr. 38).

Öffnungszeiten der Erwerbslosenberatungsstelle Schwelm

Montag:
10:00Uhr - 16:00 Uhr

09:00Uhr - 14:00Uhr

Donnerstag:
09:00Uhr - 13:30Uhr

Freitag:
09:00Uhr - 13:00Uhr

Nach Voranmeldung bieten wir auch eine Beratung am Standort Wetter an.
Außerdem bieten wird täglich ab 8 Uhr bis zu Beginn der Beratungssprechzeiten sowie mittwochs von 8 bis 14 Uhr eine "Erst-Sprechstunde" an (keine fachliche Beratung).

Downloads:

Sozialkaufhaus

Montags bis donnerstags von 10-16 und freitags von 10 bis 13 Uhr haben wir geöffnet.

Mehr Informationen

Montags bis donnerstags von 10-16 und freitags von 10 bis 13 Uhr finden Sie auf 1.500qm allerhand Gebrauchtes.

• Von der Anstecknadel bis zur Ziehharmonika,
  • der Anrichte bis zum Zwiebelschneider (und mehr),
  • von Aerosmith bis ZZ-Top, auf Vinyl und CD,

...im Kaufhaus für alle findet jede/r etwas – unabhängig vom Geldbeutel!
Das Sozialkaufhaus bekommt seine Waren überwiegend aus Haushaltsauflösungen und durch Abgabe bei Neueinrichtungen (Spenden). Vieles war bisher in einem Haushalt in Gebrauch und daher finden Sie hier auch alles, was nun Sie in Ihrem Haushalt gebrauchen können: Wohnzimmermöbel, Küchenmöbel, Schlafzimmermöbel, antike Möbel, Geschirr, Besteck, Bücher, Schallplatten & CD‘s, Computer usw. Alles was bei uns in den Verkauf geht ist funktionsfähig und optisch ansprechend.

Hier findet der Kleinverdiener die Erstausstattung seiner Wohnung und so mancher Gut-Verdiener eine antike Vase, Sammler- und Liebhaberobjekte. Übrigens: bei uns finden Sie die wahrscheinlich größte Schallplattensammlung von Schwelm!

Wir freuen uns auch, wenn Sie uns Ihre gut erhaltenen Einrichtungsgegenstände spenden wollen. Vereinbaren Sie dann bitte unter der Telefonnummer 02336 – 15205 einen Besichtigungstermin.

Empfänger von Sozialleistungen, Kleinverdiener, Menschen mit einer geringen Rente erhalten bei Nachweis (Leistungs- oder Rentenbeschied, Tafelausweis) einen Rabatt von bis zu 40%.

"Fair-Möbel-EN"

Mehr Informationen

In der Tankstelle - Sozialkaufhaus und Erwerbslosenberatung - in Schwelm finden seit vielen Jahren arbeitslose Menschen im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen Beratung und Beschäftigung.

Seit dem Jahr 2003 findet diese Arbeit im Rahmen des Projekts „Fair-Möbel-EN“ statt. Alle Teilnehmer werden fachpraktisch angeleitet und sozialpädagogisch begleitet.

Die Maßnahme richtet sich an arbeitsmarktferne, arbeitslose Frauen und Männer, die Arbeitslosengeld II beziehen. Durch die Aufnahme der Maßnahme in den Arbeitsfeldern Transport, Möbelmontage, Haushaltsauflösung, Handwerk, Verkauf verrichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine  zusätzliche, im öffentlichen Interesse liegende und wettbewerbsneutrale Arbeit. Hierbei werden die Ziele der (Wieder-) Herstellung und Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit verfolgt (vgl. Bundesagentur für Arbeit (BA) SGB II – Fachliche Hinweise zu Arbeitsgelegenheiten nach § 16d SGB II; Zentrale PEG12, II - 1223, November 2013 (s. 7).

Die Zuweisung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt über das Jobcenter.  Ein Einstieg ist jederzeit möglich - für weitere Informationen sprechen Sie gerne uns oder Ihren Integrationscoach beim Jobcenter an.

Arbeitslosenzentrum

Mehr Informationen

Das Arbeitslosenzentrum stellt einen Ort der Begegnung, zum Austausch und zum Knüpfen sozialer Kontakte dar. Der offene Bereich bietet Arbeitsuchenden eine Begegnungsmöglichkeit.

Montag:
10:00Uhr - 17:00Uhr

Dienstag und Donnerstag:
10:00Uhr - 16:00Uhr

Mittwoch:
09:00Uhr - 16:00Uhr

Freitag:
10:00Uhr - 14:00Uhr

Zu den Öffnungszeiten lädt das ALZ ein, sich auszutauschen, Kaffee zu trinken, oder einfach nur für sich zu sein, Zeitung zu lesen, Stellenangebote zu checken, Bewerbungen zu schreiben und und und

Regelmäßig gibt es Infoveranstaltungen zu interessanten Themen, Koch- und Bewegungsangeboten, spezielle Angebote für Frauen, Aufstocker, Eltern, Junge, Alte, …

Wöchentliche Angebote

Jeden Mittwoch:
Frühstück von 9 bis 11 Uhr im offenen Bereich – für 2€ gibt’s ein kleines Frühstücksbüfett, (Brötchen, Brot, Aufschnitt, Eier, Müsli, Milch, Obst (Salat), Rohkost, Kaffee & Saft satt…)
Ohne Anmeldung – bitte Mitarbeitereingang im Hof nutzen.

Jeden Freitag:
„Sich bewerben“ 10 – 13 Uhr im offenen Bereich – unsere erfahrenen Mitarbeiter helfen bei guten Formulierungen und ordentlichen Auftreten. Lebensläufe und Anschreiben können gemeinsam erstellt, ausgedruckt und versandfertig gemacht werden. Ohne Anmeldung – keine Kosten. Bitte Unterlagen, ggf. USB-Stick mitbringen.

Wechselnd montags von 15 bis 17 Uhr im Arbeitslosenzentrum

1. Montag  - Auf Spur – Geocachen mit Alex in Ennepe-Ruhr – Treffpunkt im ALZ
Wetterfeste Kleidung, wenn vorhanden Sozialticket, „Wegzehrung“ mitbringen. Am besten kurz anmelden unter 02336-15205 - Keine Kosten

2. Montag - Mutter sein ist auch ein Job – Spielenachmittag für Mamas im Leistungsbezug
Für kleines Geld in gemütlicher Runde Kaffee, Kuchen, Muffins und Obst genießen und nett schnacken, während die lieben Kleinen spiele können. Einfach kommen…
Ohne Anmeldung – Keine Kosten

3. Montag - Schraubercafe – lohnt das noch?
Kleinelektronik, testen, reparieren, retten, entsorgen – was kann man selber machen, was der Profi, lohnt das?  Es können nur Kleingeräten bis 12 V mitgebracht werden. Ohne Anmeldung - Keine Kosten

4. Montag - Bewegung tut gut, auch für kleines Geld.
Minigolf, Bolzen im Park, Nordic Walking und Co.
Treffpunkt am ALZ – Was wir machen, bitte dem Monatsprogramm entnehmen.
Am besten kurz anmelden unter 02336-15205 – Kosten siehe Kalender

Regelmäßige Angebote

Jeden 2. & 4. Dienstag - Von der Kiste zum Kompott
Tafellebensmittel kochen, genießen, haltbar machen.
Nach der Tafel mit Kiste kommen und mit Tupper gehen.
Plätze begrenzt, Anmeldung unter 02336-15205, keine Kosten

Jeden 1. Mittwoch – Wissen steigern
Informationsveranstaltungen & Diskussion zu gesellschaftspolitischen Themen.
Thema bitte dem Kalender entnehmen.
Ohne Anmeldung – Keine Kosten

Jeden 3. Donnerstag – SchLaDo „Scheiß-langer-Donnerstag“
Arbeiten und doch beim Amt- Aufstockercafe mit Snack von 16-20Uhr
Ohne Anmeldung – Snack zum Selbstkostenpreis, max. 2 €

14-tätig bis monatlich Mi. 13Uhr – Inforeihe zum Thema WBA, BuT, Nebenkosten, Zuverdienst, Vermittlungsbudget, Eingliederungsvereinbarung, Zuverdienst, Vermögen, MAE…

Wöchentlich Fr 10-14 Uhr Bewerbungscafe – unter Anleitung, Stellen suchen, Lebensläufe schreiben, Mappen fertigstelle im offenen Bereich (EA muss noch gesucht werden)

Monatlich am 3. Donnerstag – SchLaDo
„Scheiß-langer-Donnerstag“ Arbeiten und doch beim Amt- Aufstockercafe mit Snack von 16-20Uhr

Downloads:

Projekt Wegbegleiter

Wegbegleiter - Gemeindeorientierte Sozialberatung in Schwelm ist ein Kooperationsprojekt...

Mehr Informationen

Wegbegleiter - Gemeindeorientierte Sozialberatung in Schwelm….

...ist ein Kooperationsprojekt der ev. Kirchengemeinde Schwelm und der Diakonie Mark-Ruhr. Das Projekt bietet eine kostenlose Beratung und Begleitung für Schwelmerinnen und Schwelmer, die aufgrund geringer finanzieller Mittel eine nachhaltige Unterstützung und Begleitung wünschen. Wir unterstützen bei der Antragstellung von Sozialleistungen, bieten konkrete, lebensnahe Hilfen um mit den vorhandenen Mitteln zu haushalten und mit passenden Beratungsangeboten anderer Fachbereiche in Kontakt zu kommen.

Kurz:

• wir sind kein Amt und keine Behörde, aber wir helfen gerne im Umgang mit Anträgen, Forderungen und Schreiben.
  • wir sind keine Bank, aber wir helfen gerne einen Überblick über Ihre Finanzen zu schaffen.
  • wir können und wollen keine anderen Beratungsangebote ersetzten, aber wir stellen gerne den Kontakt her und begleiten Sie.
  • wir können Ihr Geld nicht vermehren, aber wir können helfen, dass Sie mehr von Ihrem Geld haben.
  • wir können nicht alle Probleme lösen, aber wir haben ein offenes Ohr für Sie und helfen Ihnen, einen Weg zu finden.

Wir können diesen neuen Weg nicht für Sie gehen, aber wir bestreiten ihn gerne mit Ihnen gemeinsam.

Natürlich helfen Ihnen auch die Schwelmer Pfarrerinnen und Pfarrer oder die Kollegen der einzelnen Beratungsstellen in Schwelm einen Kontakt aufzunehmen. Sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!