Ev. Kindergarten Evingsen

Virtueller Rundgang

Unsere Einrichtung

Das Team des Familienzentrums Evangelischer Kindergarten Evingsen, versteht Bildung als Zusammenhang von Lernen, Wissen, Können, Wertebewusstsein, Haltung (Einstellung) und Handlungsfähigkeiten. Wir wollen allen Kindern, egal welcher Nationalität oder welchen Glaubens, die Möglichkeit geben, sich bei uns, nach ihren individuellen Fähigkeiten und Befähigungen, zu entwickeln.

Kinder sind eine Gabe Gottes: Sie sind einmalig, einzigartig und ausgestattet mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Von Geburt an wollen die Kinder die Welt, in der sie leben, mit allen Sinnen begreifen und entdecken. Dabei geht es nicht allein um das Anzeigen von Wissen und Fertigkeiten, sondern um das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dort wo Kinder spielerisch, handlungs- und erlebnisbezogen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Sinnen lernen und agieren können, werden frühkindliche Bildungsprozesse angeregt, kann sich ganzheitliche Entwicklung vollziehen.

Der Evangelische Kindergarten bietet eine Werteerziehung auf Grundlage des christlichen Menschenbildes.

In unseren Kindergärten werden biblische Geschichten erzählt, christliche Feste gefeiert und religiöse Rituale begangen, um Glauben anzubieten zu wecken und zu stärken und, um die mögliche Bedeutung und die Kraft des Glaubens für die individuelle Lebenssituation der Kinder, zu erschließen.

Wir setzen uns mit allen Bildungsbereichen der Kinder auseinander, nehmen diese als Herausforderung zur Reflexion und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit und bilden uns selbst in den unterschiedlichen Bildungsbereichen weiter. Denn nicht nur die Kinder entdecken jeden Tag für sich etwas Neues, auch wir lernen immer wieder dazu. Das Ziel muss sein, Kindern die erforderliche Kompetenz zu geben bzw. die Grundlage dafür zu bieten, dass sie nicht nur selbstbewusst ihre Meinung entwickeln und vertreten, sondern auch kritikfähig gegenüber anderen sind.

Die Kindergärten beteiligen die Eltern an den Bildungsprozessen ihrer Kinder in der Kindergarteneinrichtung, wir nehmen sie als Experten wahr, unterstützen sie in ihrer Erziehungskompetenz und bieten ihnen eine Erziehungspartnerschaft an.

Anzahl der Gruppen und Kinder:

2 Gruppen(blaue u. grüne Gruppe) Gruppen,
Anzahl d. Kinder: 54 Plätze, davon 12 U3-Plätze

Öffnungszeiten:

bei 35 Std.-Buchung:
7.00-14.00 Uhr, Mo-Fr

bei 45 Std.-Buchung:
Mo-Do 7.00-16.30 Uhr, Fr 7.00-14.00 Uhr

Bringzeiten: 7.00-9.00 Uhr

Abholzeiten:

bei 35 Std: 12.00-12.30 und/oder 13.15-14.00 Uhr
bei 45 Std: 14.00-16.30 (s., außer Freitags)