Ev. Kindergarten Dahle

Virtueller Rundgang

Unsere Einrichtung

Der Ausgangspunkt für unsere Teiloffene Arbeit ist die Lebenswirklichkeit der Kinder. In der Freispielphase können die Kinder selbständig und eigenverantwortlich Räume wählen, in denen sie sich aufhalten möchten. In dieser gruppenübergreifenden Phase (8.00 Uhr – 10.00 Uhr) werden die Kinder beobachtet und unterstützt. Sie sind in Bewegung, sie agieren und experimentieren. Sie kommunizieren, lernen sich schneller und einfacher kennen, spielen, kuscheln, bauen und turnen. Freunde spielen zusammen und lernen sich wieder zu trennen. Die Kinder werden in ihren eigenen Entscheidungen ernst genommen und lernen, ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen. In der Gruppenphase erhält das Kind unterstützende Hilfe durch Strukturen, feste Zeiten für gezielte Angebote im Tagesablauf und Gemeinschaftsleben in einer Gruppe. Feste Bezugspersonen bieten ihm hier Sicherheit und Geborgenheit.

Was macht Ihren Kindergarten besonders?

Wir sind eine kleine Einrichtung, in der es sehr familiär zugeht. Hier kennt man sich und kann schnell Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Zudem sind wir als Familienzentrum zertifiziert. Alle neun Tageseinrichtungen für Kinder in Altena haben sich darin in enger Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Altena zu einem gesamtstädtischen Verbundnetzwerk der Kindertageseinrichtungen zusammengeschlossen. Alle Einrichtungen stimmen ihre Leistungen aufeinander ab. Durch diese verbindliche Form der Zusammenarbeit steht den Eltern ein erweiterter Pool an Informationen rund um die Entwicklung und Förderung von Kindern zur Verfügung. Viele Partner aus der Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen helfen dabei, Wege schneller und kürzer zu machen, Eltern noch mehr in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und das Kind ganzheitlich zu betrachten.

Regelangebot:

35 Wochenstunden