headline:Werbeagentur
Diakonie

Leitsätze / Leitbild

Wir wollen das Evangelium von Jesus Christus leben:
„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Joh. 4,16)

Wir leben aus der Liebe Gottes.

Wir nehmen Menschen in ihrer Stärke und Einzigartigkeit, aber auch in ihrer Verletzlichkeit und Gebrochenheit wahr.

Wir leben Nächstenliebe.

Jedes Leben ist ein Geschenk. Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen bei der Suche nach Sinn und Erfüllung ihres Lebens zu unterstützen.

Darum geben wir uns diese Leitsätze:

  1. Wir achten die Würde des Einzelnen und begegnen ihm mit Respekt und Wertschätzung.
  2. Bei uns finden Menschen unabhängig von Nationalität, Religion und Weltanschauung qualifizierte Unterstützung und individuelle Begleitung.
  3. Wir unterstützen Menschen dabei, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken, diese zu nutzen, sich selbst zu helfen und weiter zu entwickeln.
  4. Wir beraten, pflegen, unterstützen, bilden und fördern Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien, deren aktuelle Situation aus unterschiedlichen Gründen eine Begleitung erfordert.
  5. Wir setzen uns ein für Inklusion als vollständige und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft.
  6. Wir setzen uns ein für den berechtigten Anspruch aller Menschen auf Bildung, Arbeit, materielle Existenzsicherung, menschenwürdige Wohnformen, selbstbestimmte Pflege und Entfaltung ihrer Persönlichkeit.
  7. Wir sind eine starke Gemeinschaft von Frauen und Männern im Haupt- und Ehrenamt mit vielfältigen Berufen und Begabungen. Wir stellen uns neuen Herausforderungen. Dabei zeichnen wir uns durch ein hohes Maß an Professionalität, interkultureller Kompetenz und Veränderungsbereitschaft aus.
  8. Wir sind verwurzelt in der Region und gestalten die Lebenswelt in Kirchengemeinden und Kommunen aktiv mit.
  9. Unser Handeln ist geprägt von sozialer und wirtschaftlicher Kompetenz, von Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung.