Gesundheits- und Rehabilitationszentrum Niederwenigern

Mit dem Gesundheits- und Rehazentrum bieten wir im Zentrum von Hattingen-Niederwenigern in unserem modernen Schwimmbad mit angeschlossenen Gymnastikräumen und Sauna-Bereich verschiedene Kurse an, um Ihre Gesundheit zu fördern.

Dazu zählen Yoga- und Gymnastik-Kurse, Aqua-Kurse (Wassergymnastik) und verschiedene Reha-Angebote. Dabei bieten wir eine Vielzahl an Kursen, die sich an unterschiedliche Altersgruppen und Anforderungen richten. Wir haben die idealen Rahmenbedingungen, um Sport- und Wellnessangebote miteinander zu verbinden. Dabei kooperieren wir mit dem Reha Sportbund Deutschland. Schwimmkurse sowie Saunazeiten gehören ebenfalls zu unserem Angebot.

Über Ihren Hausarzt können Sie einen Antrag auf Kostenübernahme für die Reha-Kurse bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Angebote für Körper und Seele

Pilates

Mittwoch, 18:30Uhr

Pilates ist ein sanftes, aber dennoch intensives und ganzheitliches Workout, bei dem die gesamte Muskulatur, besonders aber die tiefliegende Muskulatur und die Körpermitte, gekräftigt werden. Das Training bewirkt:

• einen trainierten Körper,
  • besonders Bauch- und Rückenmuskulatur
  • eine verbesserte Haltung
  • Lösung von Verspannungen
  • weichere und natürlichere Bewegungen
  • Bewegliche Gelenke

Unser Pilates-Kurs dauert etwa 60 Minuten und beginnt mit einer Erwärmung bzw. Lockerung der Muskulatur. Danach gibt es den Übungsteil, beendet wird die Stunde mit Dehnübungen und verschiedenen Entspannungstechniken.

Sauna und Wellness

Donnerstag, 18:00Uhr bis 22:00Uhr

Ein Sauna-Besuch zur Entspannung? Auch das ist bei uns möglich. Immer donnerstags von 18 bis 22 Uhr öffnet unser Wellnessbereich mit Saunalandschaft. Sprechen Sie uns an!

Yoga-Fitness für Anfänger

Montag, 19:30Uhr

Wollten Sie schon immer einmal gerne Yoga machen? Dann sind Sie im Gesundheits- und Rehazentrum genau richtig. Die Yogastunde startet mit einer kurzen Mobilisationsphase. Es folgt das Aufwärmen und Aktivieren der Muskulatur in Form des „Sonnengrußes“. Anschließend wird ein Ablauf von fließenden Bewegungen, der sogenannte „Flow“ („Bewegungsfluss“), bestehend aus einzelnen Körperhaltungen („Asanas“) in einem bestimmten Atemrhythmus, durchgeführt. Den Abschluss einer jeden Yogastunde bildet eine kurze Tiefenentspannung. Yoga stärkt und dehnt das gesamte Muskelsystem, verzögert den Alterungsprozess, regt das Immunsystem an, verbessert das eigene Körpergefühl und fördert innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Unter der professionellen Anleitung der zertifizierten Trainerin Stephanie Kannenberg kann hier jeder Yoga für sich ausprobieren.

Yoga am Morgen

Immer donnerstags!

Sri Sai Prana Yoga ist offen für jedermann, für Menschen mit Bewegungsmangel gleichermaßen wie für Leistungssportler. Es fordert keine Vorkenntnisse und kann unabhängig von Alter, Trainingszustand oder körperlicher Verfassung praktiziert werden.

Die Kursinhalte werden den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Diese spezielle Form des Yoga führt bereits nach kurzer Zeit zur spürbaren Verbesserung der körperlichen Kraft, emotionaler Ausgeglichenheit und mentaler Stärke und trägt wissenschaftlich belegt zur nachhaltigen Gesunderhaltung bei. Unter Anleitung der zertifizierten Yogalehrerin können Sie Yoga neu für sich entdecken.

Wasser-Fitness

Kurse montags, mittwochs und freitags

Aqua-Power, Aqua-Fit-Mix und Aqua-Senioren lauten unsere Wasser-Fitness-Angebote. Die Angebote richten sich individuell an unterschiedliche Altersgruppen.

Reha-Angebote

Kurse montags, mittwochs und donnerstags

Dreimal in der Woche bieten wir verschiedene Reha-Kurse an, um Ihre Gesundheit zu fördern. Dabei kooperieren wir mit dem Reha Sportbund Deutschland. Sprechen Sie uns hierzu an, gerne stellen wir Ihnen die Reha-Angebote vor. Über Ihren Hausarzt können Sie einen Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse für die Reha-Angebote stellen.

Kinderschwimmen

Kurse montags, mittwochs und freitags

Schwimmen lernen im Gesundheits- und Rehazentrum? Kein Problem! Ausgebildete Trainer bieten regelmäßig ein Kinderschwimmen an! Sprechen Sie uns hierzu jederzeit gerne an.