Diakoniezentrum Oestrich

Das Diakoniezentrum Oestrich befindet sich mitten im Iserlohner Ortsteil von Oestrich. Es ist angebunden an das Gemeindehaus und befindet sich in direkter Nähe zum evangelischen Kindergarten. Durch das Konzept der Hausgemeinschaften kann das gewohnte Leben in familiärer Atmosphäre weitergeführt werden. Den Lebensmittelpunkt jeder Hausgemeinschaft bildet eine lichtdurchflutete, großzügige Wohnküche. Die gemeinsame Essenszubereitung, Wäscheversorgung und Alltagsgestaltung tragen zu einer individuellen Stärkung des Selbstwertgefühls bei und fördern die Selbständigkeit.

Das Diakoniezentrum Oestrich gliedert sich in vier Hausgemeinschaften auf zwei Ebenen – mit jeweils zwölf Bewohnern in Einzelzimmer als persönlichen Rückzugsort, eine großzügige Außenanlage mit geschützten Gartenbereich und Terrassen.

Professionell zu handeln bedeutet:

• sich dem Menschen mit fachlicher und menschlicher Kompetenz zuzuwenden,
  • seine Fähigkeiten, seine Umgebung, seine Angehörigen, seine Bezugspersonen, seine Biografie und seine gesundheitliche Situation ganzheitlich miteinzubinden,
  • die Pflegekontinuität durch die Steuerung des Pflegeprozesses und einer fachgerechten Dokumentation zu sichern, entsprechend zu handeln und zu überprüfen,
  • ein förderndes und sicheres Umfeld zu schaffen.

Leben in Geborgenheit bedeutet:

• Leben mitten in Oestrich
  • Terassencafé als beliebter Treffpunkt
  • Wöchentliche Gottesdienste und seelsorgerische Begleitung
  • Abwechslungsreiche Angebote und Aktionen der Betreuungsmitarbeiter

Unser Serviceangebot

• Leben in familiärer Atmosphäre
  • Beratung und Begleitung von Angehörigen
  • Hilfestellung bei der Beantragung von Anträgen bei den Sozialbehörden
  • Förderung individueller Fähigkeiten durch Beschäftigungsangebote
  • Frisch zubereitetes, saisonales und individuelles Mahlzeitenangebot durch unsere hauseigene Küche
  • Einzelbetreuung und Krisenintervention
  • Vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsangebote

Qualität

Obwohl unsere Einrichtungen durch einen hohen Qualitätsstandard ausgezeichnet werden, arbeiten wir weiter kontinuierlich an der Verbesserung unserer Dienstleistungen. Wir berücksichtigen die Ressourcen und Lebensgeschichten unserer Bewohnerinnen
und Bewohner und wahren ihre Selbstbestimmtheit.

Vor dem Hintergrund unserer diakonischen Werte möchten wir dafür Sorge tragen, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Einrichtungen mit einem guten Gefühl zu Hause sind. Unser Wunsch ist es, dass sie sich bei uns wohl, sicher und heimisch fühlen. Qualitätssicherung stellt innerhalb der Diakonie Mark-Ruhr einen stetigen Prozess dar, in dem wir unsere Arbeit kontinuierlich verbessern.

Kooperationen

Das Zusammenwirken aller Beteiligten und die gemeinsame Ausrichtung auf die Belange und Bedürfnisse pflegebedürftiger älterer Menschen gewährleisten eine qualifizierte Versorgung und Betreuung. Intern und extern, professionell und ehrenamtlich Tätige kooperieren und koordinieren ihre Dienste und Angebote zur Sicherung, Unterstützung und Bereicherung der Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Das Diakoniezentrum Oestrich  arbeitet mit allen umliegenden Hausärzten und Fachärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden und Sanitätshäusern zusammen. Die Versorgung mit den notwendigen Medikamenten erfolgt durch eine ortsnahe ansässige Apotheke. Außerdem unterstützen uns zahlreiche Ehrenamtliche aus dem direkten örtlichen Umfeld sowie aus den Kirchengemeinden.

Wir kooperieren eng mit den Palliativnetzwerken der Region.

Unser Flyer zum Download