headline:Werbeagentur

Begegnungsstätte

Eine zentrale Anlaufstelle in der es täglich Angebote gibt, ist die Begegnungsstätte der Diakonie Mark-Ruhr im Hagener Wichernhaus (Martin-Luther-Straße 9 – 11). Ein breit aufgestelltes Programm sorgt hier bei Menschen ab 55 Jahren für viele kurzweilige, gesellige und interessante Stunden.

Die Begegnungsstätte gibt Menschen die Möglichkeit, gemeinsamen Interessen nachzugehen, vergessen geglaubte Fähigkeiten wieder zu entdecken und neu zu entfalten, Wissen und Können weiterzugeben und ohne Leistungsdruck Neues zu erlernen und auszuprobieren. Dabei sollen die individuelle Lebenssituation, die Biographie und Alltagsbedürfnisse Maßstab für Angebote und Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Insbesondere die Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Reisen fördern und erhalten die geistige und körperliche Aktivität.

Um sich ein Bild von der Arbeit und vor allem der Notwendigkeit der Beratungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr zu verschaffen, hilft auch ein Blick in das Sozialgesetzbuch, hier ist der Paragraph 71 die Richtschnur, an der sich die Angebote der Beratungsstelle orientieren.

Ansprechpartner:

Beate Wiewiorka