headline:Werbeagentur

Ehrenamt bei der Diakonie Mark-Ruhr

Schön, dass Sie sich für das Thema Ehrenamt bei der Diakonie Mark-Ruhr interessieren! Das Ehrenamt war und ist wichtiger Baustein sozialer Arbeit und ein überaus prägendes Element unserer diakonischen Arbeit. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick geben, wie vielfältig das Ehrenamt innerhalb der Diakonie Mark-Ruhr ist. In allen Bereichen freuen wir uns über Unterstützung!

Ganz wichtig: wie und in welchem Umfang Sie sich einbringen möchten/ können, entscheiden Sie ganz individuell. Wir unterstützen Sie bei Ihrem ehrenamtlichen Engagement: Fortbildungen, Schulungen und ein regelmäßiger Austausch zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind für uns selbstverständlich.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hier erste Informationen geben können. Sollten Sie Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Wir und viele Menschen, für die wir uns engagieren, freuen sich auf Ihre Unterstützung!

Informationen zum Thema Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe finden Sie unter
Servicestelle Ehrenamt

Ehrenamt in der Sterbebegleitung

Sie  begleiten schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen in der letzten Phase Ihres...

Ambulanter Hospizdienst DA-SEIN

Aufgabe: Sterbebegleitung
Ort: Hagen

Sie  begleiten schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen in der letzten Phase Ihres Lebens. Für diese anspruchsvolle Aufgabe werden Sie im Vorfeld besonders geschult. Eine regelmäßige Reflektion Ihrer Einsätze unter fachlicher Leitung ist selbstverständlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte

da-sein@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Ehrenamt für Menschen mit Migrationshintergrund

Zuwanderungsberatung Hagen

Aufgabe: Patenschaften
Ort: Hagen und Witten

Sie übernehmen eine Patenschaft für eine einzelne Person oder eine Familie. Dies beinhaltet Begleitung der Person/ der Familie bei alltäglichen Dingen, Begleitung bei Behörden und Arztbesuchen, Freizeitaktivtäten….überall dort, wo die Geflüchteten Hilfe, Anleitung oder auch nur Beistand gebrauchen können.  Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich, nicht zwingend erforderlich.

Aufgabe: Sprachkurse
Ort: Hagen

Sie geben Sprachkurse für geflüchtete Menschen, die ansonsten keine Möglichkeit haben, die deutsche Sprache zu erlernen. Am Beispiel alltagsgerechter Situationen sollen Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt werden. Das Angebot kann sich an Erwachsene und Kinder richten.

Nara Harutyunyan
Zuständig für Kirchenkreis Hagen
Telefon: 02331 306462036
nara.harutyunyan@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Anna Bargfrede
Zuständig für den Kirchenkreis Hattingen-Witten und Schwelm
Telefon: 02302 2020507
anna-lena.bargfrede@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Johannisgemeinde Witten

Aufgabe: Vorbereitung und Durchführung eines Treffens für neue und alte Wittener Bürger
Ort: Witten

Das Treffen für neue und alte Bürger in der Johannisgemeinde in Witten fand bereits ein paar Mal statt. Es gibt Kaffee und Kuchen, viel Gelegenheit sich auszutauschen, Angebote für Kinder und Jugendliche und Erwachsene. Das Treffen wird sehr gut angenommen und wir wünschen uns Verstärkung für unser bestehendes Team. In 2017 sind acht Termine, jeweils montags von 17 bis 19 Uhr geplant. Kontakt:
Anna-Lena.Bargfrede@remove-this.Diakonie-Mark-Ruhr.de

Café Willkommen

Aufgabe: Zugewanderten und geflüchteten Menschen bei Kaffee oder Tee begegnen, sie in ihren Alltagsfragen unterstützen und ihre Deutschkenntnisse mit bereitstehenden oder mitgebrachten Materialien verbessern helfen.
Ort: Hagen

Das "Café Willkommen" in der Dödterstr. 10, Hagen ist jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Es ist ein Begegnungscafé für Geflüchtete und Migrant*innen, die deutsche Muttersprachler*innen treffen möchten. Egal welche Kenntnisse der deutschen Sprache schon erlernt worden sind, hier kann man sie mit Hilfe von deutschen Muttersprachler*innen erweitern. Bei Bedarf wird auch Nachhilfe in anderen Schulfächern erteilt. Kleinkinder werden betreut. Die Teilnahme ist kostenlos. Kontakt: Pfarrerin Biere, 02331/5995026, christina.biere@remove-this.kk-ekvw.de

Ehrenamt für Menschen in sozialen Schwierigkeiten

Sie  helfen Menschen mit Handicap beim Ein- und Aus- und Umsteigen oder begleiten allein...

Bahnhofsmission Hagen

Aufgabe: Reisehilfe und Bewirtung
Ort: Hagen

Sie  helfen Menschen mit Handicap beim Ein- und Aus- und Umsteigen oder begleiten allein reisende Kinder. Zudem bewirten Sie Gäste, die häufig in sozialen Schwierigkeiten leben, aber auch Reisende mit Kaffee und Tee.  Es ist aber auch wichtig, zuzuhören. Für diese anspruchsvolle Aufgabe werden Sie im Laufe Ihrer Tätigkeit an einem Grundkurs teilnehmen. Sie müssen empathisch sein, denn wir begegnen jedem Menschen unvoreingenommen und freundlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte

Ilona Ladwig-Henning
ilona.ladwig-henning@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Luthers Waschsalon

Aufgabe: Bewirtung, medizinisches und zahnmedizinische Grundversorgung
Ort: Hagen

Die Aufgaben sind so unterschiedlich wie unser Angebot. So unterstützen Sie unser Team z.B. beim Servieren von Kaffee, Tee und Kaltgetränken, oder waschen Wäsche. Zu den Aufgaben gehört auch die Arbeit in  einer Kleiderkammer, in einem Patientenwarteraum, und als Friseur.  Für den medizinischen Bereich würden Sie als Arzt/Zahnarzt oder Krankenschwester/Arzthelferin unser medizinisches Team unterstützen.

Ilona Ladwig-Henning
ilona.ladwig-henning@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Mittagstisch Mahlzeit

Als zusätzliches Angebot für Geringverdienende hat sich seit Dezember 2000 der von Oktober bis März einmal wöchentlich (dienstags) stattfindende Mittagstisch „MahlZeit“ im Petrus-Gemeinde-Haus in Schwelm etabliert.

Hierbei handelt es sich um ein für alle offenes Angebot, das von den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle koordiniert und mit ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wird. Gegen einen geringen Kostenbeitrag (mind. 1,60€) wird in der Zeit von 12 bis 13 Uhr eine gesunde Mahlzeit in gastlicher Atmosphäre angeboten. Das entstehende finanzielle Defizit wird durch Spenden abgedeckt.

Heike Orth
bswschwelm@diakonie-mark-ruhr.de

Tafelladen

Der Schwelmer Tafelladen richtet sich an Schwelmer Bürger mit geringem oder keinem Einkommen, die Bedarf an einer gesunden Ernährung und einer Entlastung ihres sehr schmalen Budgets haben. Hierzu zählen Arbeitslosengeld-II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger, Rentner mit geringem Einkommen, Obdachlose, kinderreiche Familien mit geringem Einkommen oder auch Alleinerziehende.

Heike Orth
bswschwelm@diakonie-mark-ruhr.de

Ehrenamt für Senioren

Johannes-Mergenthaler-Haus

Aufgabe: Nähkreis
Ort: Schwerte

Sie treffen sich im Team mit Nähmaschine und weiteren Nähutensilien im Cafè Rosengarten und erfüllen den Bewohnern kleinere Änderungs- oder Reparaturwünsche an ihren Kleidungsstücken.

Aufgabe: Cafè „Rosengarten“-Team
Ort: Schwerte

Sie haben Spaß am Servieren von Kaffee und Kuchen und auch Freude an dem ein oder anderen Gespräch mit unseren Cafè- Besuchern.

Aufgabe: Besuchsdienst
Ort: Schwerte

Sie besuchen in regelmäßigen Abständen einen Bewohner/eine Bewohnerin und verbringen gemeinsam die Zeit mit Gesprächen, Vorlesen, Spaziergängen…

Aufgabe: Bingo
Ort: Schwerte

Sie spielen mit einer Bewohnergruppe von 8-15 Personen im Cafè Rosengarten Bingo. Sie koordinieren das Spiel in fröhlicher Runde.

Iris Daas
iris.daas@remove-this.dmr-altenbetreuung.de

Klara-Röhrscheidt-Haus

Aufgabe: Cafè „Unter den Linden“-Team
Ort: Schwerte

Sie möchten Teil des Cafè-Teams sein und es beim Servieren von Kaffee und Kuchen oder beim Waffelbacken unterstützen.

Aufgabe: Besuchsdienst

Iris Daas
iris.daas@remove-this.dmr-altenbetreuung.de

Haus der Diakonie

Aufgabe: Grüne Damen
Ort: Hattingen

Besuch und Begleitung von Bewohnern, Einzelbesuche sowie Begleitung und falls gewünscht die Mitwirkung und Gestaltung von Feiern, Festen und Veranstaltungen.

Aufgabe: Café-Team
Ort: Hattingen

Sie sorgen dafür, dass sich Bewohner, Angehörige und Gäste in unserem Café richtig wohl fühlen und unterstützen das Café-Team zum Beispiel beim Servieren von Kaffee und Kuchen. (Mittwochs bis sonntags für ca. 2,5 Std. 1x oder öfters im Monat Bewirtschaftung und Bewirtung im hauseigenen Café)

Martin-Luther-Haus

Aufgabe: Besucherkreis
Ort: Hattingen

Besuch und Begleitung von Bewohnernals Einzelbesuch; Begleitung und falls gewünscht Mitwirkung und Gestaltung von Feiern, Festen und Veranstaltungen.

Heidehof

Aufgabe: Besucherkreis
Ort: Hattingen-Niederwenigern

Besuch und Begleitung von Bewohnerinnen als Einzelbesuch; Begleitung und falls gewünscht Mitwirkung u. Gestaltung von Feiern, Festen und Veranstaltungen