Therapie- und Förderangebote

Angebote durch unsere Kooperations- und Netzwerkpartner

Spielen

Das Freispiel nimmt in unserer Kita aufgrund seines hohen Entwicklungspotentials den zeitlich größten Raum ein.

Mehr Informationen

Das Spiel ist die ureigenste Ausdrucksform des Kindes. Schon zu Beginn seiner körperlichen und geistigen Entwicklung setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander.

Spielen beansprucht den ganzen Menschen, seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten und seine Gefühle.

Spielen ist für Kinder ein Hilfsmittel auf dem langen Weg in ein selbstständiges Leben, also ein richtiges Lebens-Mittel. Im Spielen lernen die Kinder den Umgang mit Sachen, mit anderen Menschen und mit sich selbst. Spielen bedeutet für Kinder das Erlebte zu verarbeiten und stellt für sie eine vielschichtige und komplexe Tätigkeit dar.

In einem engen Zusammenhang mit dem Spiel stehen die Bewegung und die Wahrnehmung. Bewegung ist der Motor der Entwicklung und beeinflusst im Wechselspiel mit der Wahrnehmung im Wesentlichen den Entwicklungsprozess des Kindes bzw. macht diesen erst möglich.

Der Begriff Lernen setzt in unserem Verständnis beim realen Begreifen der Welt, beim sinnlichen Erfahren der Phänomene und zuallererst am eigenen Körper an. Das Kind eignet sich im Spiel seine Welt aktiv an.

Das Freispiel nimmt im Tagesablauf unserer Kindertagesstätte aufgrund seines hohen Entwicklungspotentials für die Kinder den zeitlich größten Raum ein.

Freispiel ermöglicht Kindern, ihre Lern- und Lebenssituation spielerisch selber in die Hand zu nehmen. Sie erhalten die Möglichkeit, Inhalte, Materialien, Gegenstände, Orte und Partner auszusuchen, um mit Spaß und Freude ihre Kompetenzen auf vielfältige Weise zu erweitern.

Gesunde Ernährung

Im "Haus für alle Kinder" findet täglich ein gemeinsames, gesundes Frühstück in der Gruppe statt.

Frühstück

Bei uns findet täglich ein gesundes und gemeinsames Frühstück in der Gruppe statt.
Wir erleben dies als Ort der Begegnung und legen Wert auf:

• Das Erleben eines Gemeinschaftsgefühls
  • Kommunikation
  • Das Erweitern sozialer Kompetenzen
  • Vielfältige Sinneserfahrungen
  • Das Heranführen an ein gesundes Trink- und Essverhalten
  • Das Kennen lernen und Einhalten der Regeln
  • Förderung der Selbstständigkeit

Jeden Freitag findet ein besonders gesundes Frühstück statt mit Selbstgebackenem Brot, Frischkäse und Marmelda oder Haferflocken, Joghurt, Obst und Gemüse.

Mittagessen

Wir bieten mittags eine warme Mahlzeit an. Das Mittagessen "cook and chill" wird ab Sommer 2023 von einem externen Lieferanten (aus Witten) geliefert.

Essen soll lustvoll sein und jedes Kind kann selbst entscheiden, welches Angebot es essen möchte.

Die Eltern zahlen für das Mittagessen einen monatlichen Pauschalbetrag.

Obstrunde

Täglich bekommen unsere Kinder neben dem Frühstück und Mittagessen frisches Obst angeboten.

Tagesablauf

7.00 bis 9.00 Uhr Bringzeit, 8.30 bis 10.30 Uhr Frühstückscafé, 9.00 Uhr Morgenkreis…

7.00 bis 9.00 Uhr Bringzeit / Freispiel
8.30 Uhr Ankommen der Buskinder