Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Berichte

Einladung zum Ökumenischen Neujahrsempfang 2019

Neuhjahrsempfang im Rathaus mit Unterstützung der Vergleichbaren Einrichtung und dem Förderzentrum für junge Flüchlinge

Im Rahmen des Neujahrsempfang des Kirchenkreises Hagen bewirteten die Ausubildenden der Vergleichbaren Einrichtung und die Teilnehmer aus dem Förderzentrum für junge Flüchtlinge die Gäste.

Gemeinsam mit Herrn Oberbürgermeister Schulz wurde im Anschluss an die Veranstaltung ein Erinnerungsbild gemacht.

Berlinfahrt 11.02. - 13.02.19

Seminarfahrt nach Berlin

Seminarfahrt der Berufsbildenden Maßnahmen der Arbeit-Leben-Zukunft( ALZ) GmbH

sowie der Evangelischen Jugendhilfe  Iserlohn-Hagen gem. GmbH

 

Auch in diesem Jahr fand für die ersten Lehrjahre der Berufsbildenden Maßnahmen  eine Seminarfahrt nach Berlin statt.

Nach einer sehr unterhaltsamen Zugfahrt, bei der sich die Auszubildenden aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen bereits kennenlernen konnten, erreichten wir am frühen Nachmittag Berlin.

Nach dem Einchecken in das Hotel wurde gemeinsam die East Side Gallery besichtigt und ein  kurzer Einblick in die Geschichte Deutschlands gegeben.

Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des Deutschen Bundestages, einer Ausführung über die Zusammensetzung und Funktion durch einen Mitarbeiter und einem anschließenden Gespräch mit einem Abgeordneten, bei dem die Auszubildenden interessiert Fragen stellten.

Durch motivierte, interessierte, sehr sozial eingestellte, kommunikative Teilnehmer wurde diese Fahrt zu einem Erlebnis, welches sowohl den  Auszubildenden als auch den  Begleitern für die Zukunft positiv in Erinnerung bleiben wird.