Beratung und Förderung

Beratung: die Frühförderstelle leistet gezielte Unterstützung bei Entwicklungsverzögerungen oder Teilleistungsstörungen und begleitet und berät Familien

Die Netzwerk Diakonie berät Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige und bietet notwendige Förderung. Sie unterstützt Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben. So leistet die Frühförderstelle gezielte Unterstützung bei Entwicklungsverzögerungen oder Teilleistungsstörungen und begleitet und berät Familien. Der familienunterstützende Dienst entlastet, wenn der Alltag Angehörige zu sehr fordert. Die Mitarbeiterin der Beratungsstelle hört Ihnen zu, wenn Sie nicht wissen, wer für Ihre Fragestellung zuständig ist. Sie bespricht mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und plant mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Familien unterstützender Dienst

Mehr Informationen
Jugendlicher: Der Familien unterstützende Dienst der Netzwerk Diakonie bietet ein vielfältiges Angebot zur Unterstützung und Entlastung

Eltern oder Angehörige behinderter Menschen sind täglich gefordert. Der Familien unterstützende Dienst der Netzwerk Diakonie bietet ein vielfältiges Angebot zur Unterstützung und Entlastung.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit dem Alltag und der besonderen Lebenssituation behinderter Menschen vertraut. Sie begleiten und fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung tagsüber, abends, am Wochenende und in den Ferien. Die aktuellen Angebote finden Sie in unserer Infobox.

Wenn Sie die Angebote nutzen wollen, rufen Sie uns einfach an. Der Familien unterstützende Dienst ist in Iserlohn, Hemer, Menden und Schwerte tätig.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Koordinatorin Iserlohn
Miriam Rose
Bodelschwinghstr. 1
58638 Iserlohn
miriam.rose@remove-this.netzwerk-diakonie.de

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Mehr Informationen
Kleinkind: die Frühförderstelle hilft Eltern und ihren Kindern angemessene Entwicklungsreize zu bieten

Für die Entwicklung von Kindern sind die ersten Lebensjahre besonders wichtig. Die Frühförderstelle begleitet, unterstützt und berät Familien.  Sie hilft Eltern und ihren Kindern angemessene Entwicklungsreize zu bieten. Sie betreut Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Teilleistungsstörungen, von Behinderung bedrohte Kinder und Kinder mit Wahrnehmungsstörungen.  Die Begleitung durch die Frühförderstelle kann bis zu Einschulung erfolgen.

In einem interdisziplinären Team arbeiten Ärzte, Psychologen und Fachkräfte der Heilpädagogik, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie zusammen.

Bereichsleiterin
Ulrike Wege-Lemke
Pastorenweg 6
58644 Iserlohn
ulrike.wege-lemke@remove-this.netzwerk-diakonie.de

Beratungsstelle

Zuhören, informieren und unterstützen.
Hilfen für Ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben!

Mehr Informationen

Zuhören, informieren und unterstützen.
Hilfen für Ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben!

Die Beratungsstelle ist ein Angebot für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige oder andere Bezugspersonen. Als Erstanlaufstelle informiert sie zu sozialrechtlichen Fragen und über finanzielle Hilfen. Sie vermittelt weiter an Behörden, Rehabilitationsträger, Vereine oder Selbsthilfegruppen. Sie unterstützt bei konkreten Antragsverfahren. Diese Erstberatung ist kostenlos und kann auch bei Ihnen zu Hause erfolgen.

• Die Beratungsstelle hält darüber hinaus weitere Angebote vor:
  • Informationsveranstaltungen zu sozialrechtlichen und pädagogischen Themen
  • Bildungsangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Einzelberatung und Coaching für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Fach- und Fallberatungen zu nachstehenden Themen: Autismus, Teacch, Leichte Sprache, Unterstützte Kommunikation, Sexualität, Umgang mit Gewalt und Aggression

Fragen Sie uns an:

• für individuelle Einzelberatungen
  • wenn Sie in Ihrer Familie  Hilfe und Unterstützung brauchen
  • für die Beratung von Mitarbeitern und Teams, die in der Eingliederungshilfe tätig sind

Fachbereichsleiterin
Beate Jarzombek