Beratung, Bildung und leichte Sprache

Um gleichberechtigt und selbstbestimmt in der Gemeinschaft leben zu können, müssen Menschen mit Behinderung häufig Hindernisse unterschiedlichster Art überwinden. Manchmal fehlen Informationen über Rechtsansprüche oder die Beantragung von Unterstützungsleistungen ist schwierig. Nicht selten steht eine schwer verständliche Sprache in Form komplizierter Formulierungen im Weg. Die Angebote der Beratungsstelle und des Büros für Leichte Sprache unterstützen Menschen mit Behinderung. Sie geben Orientierung, helfen zu verstehen und ermöglichen einfaches Lernen. Die nächsten Seiten informieren Sie über Veranstaltungen und Inhalte unserer Arbeit.

Beratungsstelle

Mehr Informationen

Zuhören, informieren und unterstützen.

Hilfen für Ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben!

Die Beratungsstelle ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung sowie deren Angehörige oder andere Bezugspersonen.

Gern können Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen an uns wenden. Wir informieren Sie und helfen weiter. Wir vertiefen fachlich das allgemeine Beratungsangebot der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB®) zu den Themen Wohnen, Förderung, Gewalt und Krisen sowie Autismus oder Entwicklungsdiagnostik.

Fragen Sie uns an:

• für individuelle Einzelberatungen
  • wenn Sie in Ihrer Familie Hilfe und Unterstützung brauchen
  • für die Beratung von Mitarbeiter*innen und Teams in der Eingliederungshilfe.

Ansprechpartnerin:

Fachbereichsleiterin
Sandra Steffen-Bigalke
Langestr. 6-8
beratungsstelle@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Bildungsangebot

Mehr Informationen

Die Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen bietet eine breite Palette an Bildungsangboten!

Diese Angebote richten sich an unterschiedliche Zielgruppen:

• an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • an Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • an Angehörige von Menschen mit Behinderungen

Dabei kooperiert die Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen mit anderen Bildungträgern, wie zum Beispiel mit dem fachpool.

Ansprechpartnerin:

Fachbereichsleiterin
Sandra Steffen-Bigalke
Langestr. 6-8
beratungsstelle@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Büro für Leichte Sprache

Mehr Informationen

Für viele Menschen sind viele Texte nur schwer oder nicht zu verstehen. Damit alle Menschen jede Information erhalten können, gibt es Leichte Sprache. Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtkonvention 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, allen Menschen vollen Zugang zu Informationen und Kommunikation zu geben. Hier stellt Leichte Sprache ein wichtiges Instrument dar.
Menschen denen Leichte Sprache helfen kann, sind u.a.:

• Menschen mit Lernbehinderungen
  • Ältere Menschen (u.a. Menschen mit Demenz-Erkrankungen)
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen mit Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche)

Für Leichte Sprache gibt es spezielle Regeln, welche vom Netzwerk Leichte Sprache erarbeitet wurden. Hierzu gehören zum Beispiel, das Verwenden von leichten Wörtern, kurzen Sätzen und zusätzlichen Bildern. Außerdem werden die Texte von Menschen, die zur Zielgruppe gehören, geprüft.

Was bietet das Büro für Leichte Sprache?
Das Büro für Leichte Sprache übersetzt und prüft Texte. Dazu arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen. Des Weiteren bieten wir Ihnen Schulungen oder Fortbildungen zum Thema Leichte Sprache.

Das Angebot richtet sich zum Beispiel an:

• Firmen
  • Ämter
  • Museen
  • Krankenhäuser
  • soziale Einrichtungen
  • Beratungsstellen

Wenn auch Sie Texte übersetzt oder geprüft haben wollen, rufen Sie uns einfach an. Wir machen Ihnen gern ein Angebot.

Gerne kommen wir auch bei Ihnen vorbei, um Ihnen unsere Ideen und unser Konzept vorzustellen.

Ansprechpartner:

Mandy Brösner