Konfis bekochen Gäste in Luthers Waschsalon

Hagen. Mit einer besonderen Aktion haben Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev.-Lutherischen Pauluskirchengemeinde Hagen die Gäste in Luthers Waschsalon überrascht. Elf junge Erwachsene bekochten in der Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, in der Menschen in prekären Lebensphasen Unterstützung erhalten, rund 40 Besucher:innen. Die Idee entwickelten die Mädchen und Jungen im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts selbst. Gäste, Konfis und die an der Aktion beteiligten ehrenamtlichen Helfer:innen waren begeistert. Ilona Ladwig-Henning, Einrichtungsleiterin in Luthers Waschsalon, und Pfr. Simon Hillebrecht sind sich einig: Im kommenden Jahr soll die Aktion wiederholt werden.

„Die Konfis hatten keinerlei Berührungsängste und waren voll bei der Sache“, erzählt Ilona Ladwig-Henning. Vor einigen Wochen kontaktierte sie Pfr. Simon Hillebrecht und erläuterte ihr die Hintergründe zur Aktion. Im Rahmen einer Konfieinheit zum Thema Diakonie und Nächstenliebe haben die Konfirmand:innen eine Stadtteilbegehung durch Wehringhausen gemacht und sind auf viele Orte gestoßen, an denen Menschen leben, denen es nicht gut geht. „Wir als Konfiteam wollten unseren Konfis eigentlich nur die Augen dafür öffnen, dass es in unserer Welt halt oft nicht gerecht zugeht und Solidarität und Barmherzigkeit unser aller Aufgabe ist“, sagt Pfr. Simon Hillebrecht. Den Konfirmand:innen reichte das aber nicht - sie wollten nicht nur zusehen, sondern helfen: Jetzt. „Für bedürftige Menschen zu kochen war allein die Idee der Konfis, und wir als Kirchengemeinde sind sehr stolz auf das Engagement der jungen Menschen und ebenso dankbar für die tatkräftige Unterstützung durch Luthers Waschsalon bei der Umsetzung.“

Gesagt, getan: In Begleitung und Unterstützung von Jugendreferent Tobias Busch, einem gelernten Koch aus der Gemeinde, Pfr. Simon Hillebrecht und ehrenamtlichen Helfer:innen machten sich die jungen Erwachsenen auf den Weg in Luthers Waschsalon. Die Konfis haben fleißig geschnibbelt, Tische eingedeckt, das Essen serviert und am Ende auch aufgeräumt. Als Hauptspeise gab es Chili con Carne, zum Dessert Griespudding mit Sahne für die Gäste. Die wiederum bedankten sich nach dem Essen bei den jungen Erwachsenen mit einem großen Applaus und freuen sich bereits auf eine Neuauflage der Aktion im kommenden Jahr.

Bildzeile: Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning (Bildmitte) war begeistert. Konfirmandinnen und Konfirmanden bekochten rund 40 Gäste in Luthers Waschsalon