Aktion gegen Periodenarmut in Schwelmer Innenstadt am 31. Mai: Hygieneartikel können ab sofort gespendet werden!

Schwelm. Kosten für Tampons, Binden und viele weitere Hygieneartikel sind besonders für Frauen mit geringerem Einkommen und ohne festen Wohnsitz eine finanzielle Belastung. Um hierauf aufmerksam zu machen, rufen die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr in Schwelm, die Beratungsstelle pro-familia und der Verein Unsichtbar e.V. aus Ennepetal zu einer Sammelaktion für Periodenartikel auf und bitten die lokale Bevölkerung um Unterstützung.

Bereits ab dem 15. Mai können gespendete Hygieneartikel im dm-Drogeriefachmarkt zu den Ladenöffnungszeiten in der Schwelmer Innenstadt (Hauptstraße 50) für die gemeinsame Sammelaktion abgegeben werden. Hierzu zählen beispielsweise Binden, Tampons oder Slip-Einlagen. Eine Spendenabgabe ist nach vorheriger Absprache auch bei der Wohnungslosenhilfe in Schwelm oder dem Verein unsichtbar e.V. in Ennepetal möglich. Die Spenden werden von den Wohltätigkeitsorganisationen im Nachgang an Betroffene verteilt.

Abschluss der Sammelaktion ist am 31. Mai, an dem sich die Organisator:innen gemeinsam der Öffentlichkeit vorstellen. An einem Infostand klären die Initiator:innen der Aktion in der Zeit von 9 bis 17 Uhr über Hintergründe und Ursachen von Periodenarmut auf. Kund:innen der dm-Filiale können dann auch an diesem Tag unter dem Motto „Kauf ein Teil mehr und Spende“ die Aktion vor Ort direkt unterstützen.

Kontakt und weitere Informationen:

Wohnungslosenhilfe Schwelm
Sedanstraße 12 I 58332 Schwelm