Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Familienzentrumsfest lockte Gäste aus dem gesamten Stadtteil an


Hagen. „Das die Resonanz auf unser Familienzentrumsfest so außerordentlich war, dass uns viele Kinder mit ihren Familien aus dem gesamten Stadtteil Wehringhausen besuchten, damit haben wir nicht gerechnet“, erzählt Barbara Willig, Leiterin der Kindertagesstätte Haus Zoar, einer Einrichtung der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen unter dem Dach der Diakonie Mark-Ruhr. Mehr als 200 Besucher:innen waren gekommen, um das erste gemeinsame Fest des Familienzentrums nach der Coronapandemie zu feiern.

Der Anlass: Alle Kindertagesstätten des Familienzentrums Wehringhausen (Haus Zoar, ev. Kindergarten Siemensstraße, Pauluskindergarten, kath.kita St. Michael und die städt. Kita Gutenbergstraße) hatten am vergangenen Samstag (6. Mai) zu einem gemeinsamen Fest auf dem Platz vor der Pauluskirchengemeinde in Wehringhausen eingeladen. Der Wunsch der Organisator:innen aus den fünf Einrichtungen: Nach der coronabedingten Pause endlich mal wieder ein großes gemeinsames Fest feiern.

Und dieser Wunsch sollte, nicht zuletzt auch wegen des sonnigen Wetters, in Erfüllung gehen. Erzieher:innen der Einrichtungen, Kita-Eltern und fleißige Helfer:innen der Paulusgemeinde hatten für die Kinder ein großes Spiel- und Mitmachangebot vorbereitet. Unter anderem erhielt jedes Kind nach Schubkarren-Hindernislauf, Torwandschießen, Basketballkorbwerfen, Balanceparcour und Dosenwerfen eine Medaille. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

„Wir möchten uns bei allen Gästen und Helfer:innen für den Besuch der Veranstaltung bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Helfer:innen aus der Paulusgemeinde, die uns den Platz vor der Kirche kostenfrei zur Verfügung gestellt haben“, resümiert Barbara Willig stellvertretend für alle an Organisation und Durchführung beteiligten Personen.

Bildzeile: Mehr als 200 Besucher:innen aus dem gesamten Stadtteil Wehringhausen zählten die Organisator:innen beim Familienzentrumsfest.