KISS: Selbsthilfe lädt Interessierte zum Trialog

Hattingen. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Hattingen und Sprockhövel (KISS), eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, lädt am Donnerstag, 25. Mai ab 17 Uhr zum Trialog in den Gemeindesaal St- Georg (Augustastraße 9). Das Veranstaltungsformat Trialog ist ein Psychose-Seminar, bei dem sich interessierte Besucher:innen in einem geschützten Rahmen austauschen können. Unter dem Titel „Diagnose was nun?“ können sich Besucher:innen mit Psychiatrieerfahrenen sowie deren Angehörigen aber auch Psychiatrietätigen in einem geschützten Rahmen austauschen, was eine ausgewiesene Diagnose bedeutet – systemisch und individuell.

Seit Jahren verzeichnet die Selbsthilfe steigende Anfragen im Themenkomplex der psychischen Gesundheit. Insbesondere finden immer mehr Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Belastungen Halt in einer Selbsthilfegruppe. Doch gibt es auch viele, die mit ihren psychischen Erkrankungen allein sind, sich auch einer Selbsthilfegruppe (noch) nicht anvertrauen wollen, auch weil psychische Problemstellungen immer noch zu gesellschaftlicher Stigmatisierungen führen. Genau diese Zielgruppe soll durch das Veranstaltungsformat Trialog angesprochen werden.

Weitere Informationen erteilt Michael Klüter unter Tel. 02324 9025060.

Zum Hintergrund:

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Hattingen und Sprockhövel (KISS), eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, ist Anlaufstelle für Menschen, die gemeinsam mit anderen Betroffenen soziale und gesundheitliche Probleme bewältigen möchten. Dabei übernehmen sie für sich selbst Verantwortung und profitieren in einer Gruppe von den Erfahrungen anderer. Die Selbsthilfe stellt eine wichtige Ergänzung des professionellen Hilfsangebotes dar und ist damit ein bedeutender Bestandteil des Sozial- und Gesundheitssystems.

Die Kontaktstelle kooperiert eng und partnerschaftlich sowohl mit ehrenamtlich Tätigen als auch mit allen relevanten Beratungsstellen und Einrichtungen in ihrem Wirkungsbereich.

Kontakt:

Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH