Selbsthilfe-Workshop zur Stärkung der Eigeninitiative

Hattingen. Zu einem zweiteiligen Workshop unter dem Titel „Von der Routine zur Eigeninitiative“ lädt die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Hattingen und Sprockhövel (KISS), eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, interessierte Besucher:innen ein. Los geht’s am 25. Mai um 17 Uhr im Gemeindesaal St. Georg (Augustastraße 9). Teil 2 des Workshops ist dann am 1. Juni, ebenfalls von 17 bis 19:30 Uhr im Gemeindesaal. Geleitet wird der Workshop vom Supervisor und Coach Heinz Weber.

Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur die Gruppen der Selbsthilfe sind kleiner geworden. Auch die Einstellungen vieler Menschen haben sich verändert. Man bekommt den Eindruck, dass ein Stück weit die Eigeninitiative zurückgegangen ist. Und dann die Routine: Gut, dass es sie gibt. Hier setzt der Workshop an und möchte Teilnehmende dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und die Eigeninitiative zu stärken.

Folgende Fragen sollen dabei leiten:

• Wo sehe ich meinen Part in der Selbsthilfearbeit?
  • Wie weit geht meine Verantwortung?
  • Wie kann ich mir selbst etwas Gutes tun?
  • Wer ist der, für den ich da sein will?
  • Wie rege ich zur Übernahme von Verantwortung an?

Der kostenfreie Workshop richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Selbsthilfegruppen, genauso aber auch an interessierte und engagierte Mitglieder der Selbsthilfe. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt. Eine vorherige Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich. Anmeldung und Kontakt bei Michael Klüter (KISS) unter Tel. 02324 9025060.

Zum Hintergrund:

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Hattingen und Sprockhövel (KISS), eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, ist Anlaufstelle für Menschen, die gemeinsam mit anderen Betroffenen soziale und gesundheitliche Probleme bewältigen möchten. Dabei übernehmen sie für sich selbst Verantwortung und profitieren in einer Gruppe von den Erfahrungen anderer. Die Selbsthilfe stellt eine wichtige Ergänzung des professionellen Hilfsangebotes dar und ist damit ein bedeutender Bestandteil des Sozial- und Gesundheitssystems.

Die Kontaktstelle kooperiert eng und partnerschaftlich sowohl mit ehrenamtlich Tätigen als auch mit allen relevanten Beratungsstellen und Einrichtungen in ihrem Wirkungsbereich.

Kontakt:

Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH