Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Loverboy-Masche: Onlineveranstaltung am 25. April sensibilisiert


Hagen. Nach einem Jahr Pause ging die Onlineveranstaltung zum The-ma „Loverboymasche“ in die zweite Runde: Sensibilisieren und Aufklären war das Ziel der digitalen Veranstaltung zu dem die spezialisierte Fachbe-ratungsstelle gegen Menschenhandel von Frauen zu sexueller Ausbeu-tung, der Diakonie Mark-Ruhr Hagen, die Integrationsagenturen der Dia-konie Mark-Ruhr Hagen und die Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr am Dienstag (25. April) eingeladen hatten. Wie schnell gerade junge Mädchen zum Opfer werden können, aber auch welche Möglichkeiten zur Hilfe es gibt, haben verschiedene Referenten: innen verdeutlicht.

Margarete Kummer und Eva Kleine von der Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel der Diakonie Mark-Ruhr erläuterten zu Beginn die „Loverboymasche“. „Durch psychische Manipulation wird eine emotionale Abhängigkeit erzeugt, wodurch jüngere Männer Zugang und ‚Zugriff‘ auf Mädchen finden“, berichtet Magarete Kummer. Die Diakonie Mark-Ruhr bietet hilft in Form von (anonymer) Beratung bis hin zu einer sicheren Unterbringung.

Ein Vater, dessen Tochter selbst zum Opfer wurde, berichtete von seinen Erfahrungen. „Auch die Familie wird zum Opfer, Eltern und Mädchen brauchen niederschwellige Hilfen.“ Dabei sei es aber gerade für die betroffenen Mädchen eine Schwierigkeit, sich zu öffnen. Nach dieser Erfahrung hat er die Elterninitiative Eilod e.V. ins Leben gerufen. Mit konkreten Fallbeispielen und einer strafrechtlichen Betrachtung wusste Dr. Kathrin Wick-Rentrop von der Hochschule der Polizei und öffentliche Verwaltung NRW zu sensibilisieren.

Für den Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen hat Tanja Krause die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit dem Jugendamt beleuchtet. Am Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, in Kleingruppen vertieft in den Austausch zu gehen. Einig waren und sind sich alle Teilnehmenden, dass das Thema „Loverboymasche“ gesamtgesellschaftlich mehr in den Fokus gerückt werden muss.