Frühstück in Luthers Waschsalon mit österlicher Überraschung

Hagen. „Wir wollten unseren Gästen in Luthers Waschsalon zum Osterfest eine besondere Überraschung bereiten und freuen uns, dass uns das gelungen ist“, strahlt Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning. Zusammen mit ihrem Team aus Ehrenamtlichen hat Sie an Gründonnerstag nach dem Frühstück in Luthers Waschsalon den Besucher:innen eine bunte Tüte mit Lebensmitteln und Oster-Süßigkeiten überreicht.

„Viele Menschen, die unsere Einrichtung besuchen, leiden besonders unter den Preissteigerungen und können aus unterschiedlichen Gründen Feiertage nicht unbeschwert im Kreise ihrer Familie verbringen. Mit unserer Tütenausgabe möchten wir ihnen eine kleine Freude machen und auch ein Zeichen der Solidarität aussprechen.“

Bestückt waren die Tüten mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Oster-Süßigkeiten. Finanziert wurden das Osterfrühstück und die Tüten durch die vielen großzügigen Spenden aus der Hagener Bevölkerung, die zum Beispiel auch bei der Weihnachtsaktion der Westfalenpost Hagen zusammengekommen sind. „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Spender:innen bedanken, die unser Angebot unterstützen und die es ermöglichen, dass wir da sein können, wo die Menschen uns brauchen“, sagt Ilona Ladwig-Henning.

Zum Hintergrund: Luthers Waschsalon ist eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, die Menschen mit schmalem Einkommen Pflege für Körper und Seele anbietet: Frühstück, Treffpunkt und Gespräche, Gelegenheit zu Körper- und Wäschepflege, Ersatzkleidung, allgemeinmedizinische und zahnärztliche Sprechstunde sowie Beratung und Gespräche. Viele der Besucher:innen leiden zusätzlich unter psychischen Beeinträchtigungen, Suchterkrankung oder chronischen körperlichen Erkrankungen. Die kostenlosen Versorgungsangebote helfen zahlreichen Bürger:innen in einer prekären Lebensphase, mit ihrem wenigen Einkommen besser haushalten zu können. Die meisten suchen vor dem Hintergrund ihrer sozialen Isolation besonders das Gespräch mit Betroffenen und nach professioneller Hilfe. Die Hilfen werden durch ein Team von zahlreichen Ehrenamtlichen und Teilzeitmitarbeiter:innen fachkundig und an der Würde der Hilfesuchenden orientiert geleistet.

Bildzeile: Ilona Ladwig-Henning (l.) und ihr Team verteilten am Gründonnerstag Tüten mit einer österlichen Überraschung an ihre Besucher:innen in Luthers Waschsalon.