Starker Partner für Arbeitsmarkqualifikation in Witten und Umgebung: Bürgermeister Lars König besuchte die QuaBeD gGmbH

Witten. Bereits seit 1998 bietet die QuaBeD gGmbH (Diakonie Mark-Ruhr Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft QuaBeD gGmbH) ein umfangsreiches Hilfs- und Serviceangebot für arbeits- und ausbildungssuchende Menschen im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis an. Dabei wendet sich die QuaBeD in erster Linie an Menschen, die Arbeitslosengeld ll beziehen, aber auch an spezielle Zielgruppen wie Jugendliche, alleinerziehende Menschen, ältere Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer:innen und Migrant:innen. Jetzt besuchte Bürgermeister Lars König die Wittener Einrichtung und informierte sich über das Leistungsportfolio sowie die aktuelle Lage.

Arbeit- und ausbildungssuchenden Menschen neue Perspektiven aufzeigen und ihnen den Weg in den ersten Arbeitsmarkt ebnen, das ist seit jeher die Kernkompetenz der QuaBeD in Witten. Das diese Aufgabe einem stetigen Wandel in der Ausrichtung des sozialen Dienstleisters an die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt unterliegt, wurde beim Austausch mit Bürgermeister Lars König deutlich. Geschäftsführerin Annette Jeschak und Prokurist Jürgen Scherding berichten von einer aktuell guten Auslastung und einer hohen Vermittlungsquote. „Während der Corona-Pandemie konnten wir kaum Teilnehmer:innen für unsere Maßnahmen in Präsenz begrüßen. Das sieht inzwischen wieder deutlich besser aus“, legt Annette Jeschak dar.

Nicht zuletzt auch durch die kontinuierliche Anpassung vieler Maßnahmen an die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt liegt die hohe Vermittlungsquote in der Arbeitsmarktqualifizierung der QuaBeD begründet. „Unsere Qualifizierungsangebote sind den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt angepasst. Schulungsinhalte wie das Erstellen digitaler Bewerbungsmappen oder der sichere Umgang in EDV-Umgebungen am Arbeitsplatz sind dafür nur zwei Beispiele“, betont Jürgen Scherding als zuständiger Projektleiter der Arbeitsmarktprojekte der QuaBeD. „Wir haben durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote eine höhere Chance, unsere Teilnehmer:innen prozessfähig zu machen und sie in eine sozialversicherungspflichtige Anstellung zu ver-mitteln“, fügt Scherding hinzu. Insbesondere im Bereich Logistik sowie dem Lebensmitteleinzelhandel bestehe momentan eine erhöhte Nachfrage, berichtet Annette Jeschak.

Ein zusätzlicher Trumpf der QuaBeD für die Unterstützung bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche besteht durch die zahlreichen Zweckbetriebe, die direkt an die soziale Einrichtung in Trägerschaft der Diakonie Mark-Ruhr angegliedert sind. Ob CapBaumarkt, kantinetti, tragbar, Schreinerei, Serviceagentur oder auch dem inklusiven Küchen- und Ca-teringbetrieb InkluDia: „Wir können durch unsere Bandbreite an Beschäftigungsmöglichkeiten viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichsten Talenten erreichen, sie mit Arbeitsgelegenheiten unterstützen und ihnen Halt geben“, erläutert Annette Jeschak. Der Bedarf jedenfalls ist da. Rund 800 arbeitssuchende Menschen zählt allein der Stadtteil Witten-Annen. Darunter befinden sich 400 Menschen, die perspektivisch Unterstützung durch die QuaBeD bekommen könnten.

Bürgermeister Lars König bedankte sich für den detaillierten Einblick und hob das positive Wirken der Einrichtung für die Stadtgesellschaft hervor: „Die QuaBeD ist eine Bereicherung für Witten sowie die gesamte Region und ein wichtiger Faktor bei der passgenauen Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.“ Mit Hilfe seiner vorhandenen Betriebskontakten möchte König die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zukünftig unterstützen.

Hintergrundinformationen:

Die QuaBeD bietet (in Witten):

• Berufsorientierung
  • Qualifizierung
  • Arbeitsgelegenheiten
  • Praktika
  • Unterstützung bei der Arbeitsvermittlung
  • Aufsuchende Sozialarbeit
  • Serviceagentur
  • Erprobungs-/ Qualifizierungsbetriebe: Kantinetti, Baumarkt, Tragbar, Serviceagentur
  • Werkstätten: Holzwerkstatt
  • Flankierende Angebote zu arbeitsmarktpolitischen Leistungsangeboten

Die QuaBeD gGmbH bietet auf der Grundlage des SGB II seit dem 01.01.2005 in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter EN Arbeitsgelegenheiten an.

Mehr: www.quabed.de

Bildzeile: Wittens Bürgermeister Lars König (Bildmitte) besuchte QuaBeD-Geschäftsführerin Annette Jeschak und Prokurist Jürgen Scherding.