„Erste Hilfe am Kind“ für Erzieher und Eltern: Kooperation in Sachen Erste Hilfe und Brandschutz

Hagen. Sicherheit hat in den Kindertageseinrichtungen Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen höchste Priorität. Um diese zu gewährleisten, die Mitarbeitenden regelmäßig fortzubilden und zu schulen und auch den Eltern der Kitas ein Angebot machen zu können, haben die Hagener Kindertageseinrichtungen der Diakonie Mark-Ruhr, die Kita Oase Loxbaum, die Kita Spielbrink, die Kindertagesstätte Haus Zoar und das Kinderhaus Arche, mit „Neuendorf Erste Hilfe und Mehr“ einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Das Team rund um Felix Neuendorf bringt aufgrund seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Rettungsassistent oder Notfallsanitäter bei der Feuerwehr ausreichend fachlichen Background mit, um auch ganz praxisnah für Erzieher und Eltern Kurse anbieten zu können. Neben der für Erzieher verpflichtenden Kursen erhalten die Diakonie-Kindergärten von nun an jährlich zusätzlich eine Auffrischung in „Erste Hilfe am Kind“. Im Rahmen der Familienzentrums-Arbeit wird auch Eltern dieses Kursangebot zur Verfügung gestellt. Abgerundet wird die Kooperation mit Lehrgängen rund um das Thema Brandschutz.

Noch etwas ist seit wenigen Wochen neu: Ab sofort können Kita und Eltern via App miteinander kommunizieren. Statt klassischem Elternbrief wird jetzt in Echtzeit aufs Smartphone kommuniziert. Auch haben Eltern die Möglichkeit, sich über die App zu Kita-Veranstaltungen an- oder abzumelden und ebenso beispielsweise im Krankheitsfall das Kind von der Kita abzumelden.

Bildzeile:

Freuen sich über die neue Kooperation rund um das Thema Erste Hilfe in Kitas: Felix Neuendorf, Ludwig Eilders (Kita Oase Loxbaum), Fabian Tigges (Bereichsleiter Kitas), Barbara Willig (Kita Haus Zoar), Nadja Zecher-Voigt (Kita Am Spielbrink) und Janina Ruiz (Kinderhaus Arche)