Seelsorge Projekt für neue Azubis in der Pflege

Hagen. Was ist Seelsorge? Wie erlebe ich Seelsorge im Pflegealltag? Was macht das mit mir und meinen Mitmenschen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die im Oktober 2022 gestarteten Auszubildenden der ambulanten und stationären Pflege der Diakonie Mark-Ruhr beim zweiten Projekttag zum Thema Seelsorge in der Pflege.

Am Montag (13.02.) und Dienstag (14.02.) ging das Projekt „Entdeckungstour Seelsorge“ in die zweite Runde. An beiden Präsentationstagen im Hagener Wichernhaus trugen 23 Berufsstarter aus dem ambulanten und stationären Bereich der Pflege, den Fachbereichsleitungen Cornelia Altmann, Marc Asbeck, Iris Daas, Stefan Weizmann und Bärbel Gampf, sowie den Koordinatoren für die Ausbildung Stefan Stubner und Daniel Kowalski, ihre Erfahrungen, Perspektiven und Einstellungen zum Thema Seelsorge vor. Das Ergebnis: Beeindruckende und berührende Präsentationen. Unterstütz wurde das Projekt von Diakon und Seelsorger Frank Brauckhoff-Rupieper sowie Seelsorgerin und Pfarrerin Ulrike von Mayer.

„Neben der Pflege und Behandlung des Körpers brauchen auch das Fühlen und Denken, die Psyche und die Seele Begleitung.“ (N.P., Diakoniestation Lüdenscheid). Dies geschieht tagtäglich im Pflegealltag durch achtsames Zuhören und Begleiten, überall dort, wo „Beistand für das seelische Wohlbefinden“ geleistet wird. Zu einem ganzeinheitlichen Verständnis von Seelsorge trägt dies ebenso bei wie Gespräche mit ausgebildeten Seelsorger:innen, die in bestimmten Situationen wichtig sind. Gottesdienste und Rituale gehören zur Seelsorge, ebenfalls liebevoll gestaltete Betreuungsangebote. „Viele müssen mitwirken und zusammenarbeiten, weil der Mensch immer als Ganzes zu sehen ist.“ (M.H., Hermann von der Becke Hemer).

Bildzeile:
Das Projekt „Entdeckungstour Seelsorge“ ging in die zweite Runde: An zwei Präsentationstagen trugen 23 Auszubildenden der ambulanten und stationären Pflege der Diakonie Mark-Ruhr ihre Erfahrungen, Perspektiven und Einstellungen zum Thema Seelsorge vor.