Förderverein unterstützt Härtefonds der Krebsberatungsstelle

Hagen. Über einen finanziellen Zuschuss freut sich die Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr. Elke Kleine, Ellen Steinbach und Edgar Gander aus dem Vorstandsteam vom Förderverein für unabhängige Psychosoziale Krebsberatung übergaben zum Jahresauftakt einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro an Andreas Teschner von der Krebsberatungsstelle in Hagen.

„Wir wollen mit der Spende Krebserkrankten, die in finanzielle Notlagen geraten sind, schnell und unbürokratisch helfen“, sagt Elke Kleine, 1. Vorsitzende des Fördervereins. Genau hierfür hat die Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr einen sogenannten Härtefonds eingerichtet. „Es kommt bedauerlicherweise immer wieder vor, dass Krebserkrankte im Verlauf ihrer Behandlung in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Mit dem Geld aus dem Fonds können wir dann kurzfristig helfen, wenn beispielsweise staatliche Hilfen bei Energiesperren ausbleiben oder auf sich warten lassen“, erklärt Andreas Teschner und bedankt sich für die finanzielle Unterstützung.

Der Hagener Förderverein für unabhängige Psychosoziale Krebsberatung organisiert und koordiniert im ganzen Jahr zahlreiche Veranstaltungen mit Informationen zum Thema, durch die dann auch Spendenmittel zusammenkommen. Zum Jahresauftakt hatte der Förderverein Mitglieder, Freunde und Förderer Hagener Krebsselbsthilfegruppen zu einem gemeinsamen Frühstück in das Hagener CampusHotel geladen. In diesem Rahmen fand auch die Spendenübergabe für die Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr statt.

Hier machte das Förderverein-Vorstandsteam ebenfalls auf eine bevorstehende Veranstaltung am 4. Februar, dem Weltkrebstag, aufmerksam. „An diesem Tag feiern wir um 12 Uhr einen Gottesdienst in der Hagener Johanniskirche. Im Anschluss sind zwei Fachvorträge mit Experten aus der Krebsberatung zum Thema Gesundheitsvorsorge sowie neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen geplant“, erläutern die 2. Vorsitzende Ellen Steinbach und Kassenwart Edgar Gander. Interessierte Hagener Bürger:innen sind zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich eingeladen.

Bildzeile: 500 Euro für in finanzielle Schwierigkeiten geratene Krebserkrankte übergaben Ellen Steinbach, Edgar Gander und Elke Kleine (v.r.n.l.) vom Vorstand des Fördervereins für unabhängige Psychosoziale Krebsberatung aus Hagen an Andreas Teschner (li.) von der Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr.