Rotary Club Gevelsberg spendet jeweils 1.000 Euro für die Tafelläden im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis

Schwelm/Gevelsberg/Ennepetal. Der Rotary Club Gevelsberg unterstützt die drei Tafelläden im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis mit einer Geldspende in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Immer mehr Menschen sind vor dem Hintergrund steigender Preise, Inflation und Energiekosten auf die Tafelläden in der Region angewiesen. Gleichzeitig sinken die durch den Einzelhandel zur Verfügung gestellten Mengen an Lebensmitteln aufgrund nachhaltiger Planung und Produktion.

„Wir möchten uns als Verein für die Menschen in der gesamten Region einsetzen“, erklärt Matthias Flötotto, Präsident beim Rotary Club Gevelsberg, der auch zahlreiche, engagierte Mitglieder:innen in Schwelm und Ennepetal in den eigenen Reihen hat. Gemeinsam mit der Gemeindienst-Vorsitzenden Dr. Christine Kerkhoff traf er sich zum Austausch mit Stefanie Krah-von Reth (Diakonie Mark-Ruhr), Karin Nebel (Tafelladen Ennepetal) und Angelika Beck (Caritas Ruhr-Mitte), die den Betrieb der jeweiligen Tafelläden - welcher ohne die zahlreichen ehrenamtliche Helfer:innen nicht möglich wäre - koordinieren.

„Energiearmut und steigende Lebenshaltungskosten belasten das Leben vieler Menschen in der Region, die steigende Zahlen an Besucher:innen in den Tafelläden sind auch ein Resultat eines unzureichenden staatlichen Grundversorgungssystems“, befindet Stefanie Krah-von Reth von der Diakonie Mark-Ruhr. Ob Gevelsberg, Schwelm oder Ennepetal: Alle Einrichtungen bedanken sich herzlich für die finanzielle Unterstützung des gemeinnützigen Vereins. Durch die Rotarier-Spende sind nun auch zum Jahresende die Regale und Lebensmittelkörbe in den Tafelläden im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis ausreichend gefüllt.

Zum Hintergrund: Wer beispielsweise den Tafelladen Schwelm oder den Tafelladen Gevelsberg unterstützen möchte: Die gemeinnützigen Einrichtungen freuen sich über jede Form der finanziellen Unterstützung.

Spendenkonten:

Sparkasse Hagen
Verwendungszweck: Schwelmer Tafelladen Diakonie Mark-Ruhr KST 4090

Sparkasse Gevelsberg
Verwendungszweck: Tafelladen Gevelsberg KST 4075

Bildzeile v.l.n.r.: Stefanie Krah-von Reth (Diakonie Mark-Ruhr), Matthias Flötotto (Präsident Rotary Club Gevelsberg), Karin Nebel (Tafelladen Ennepetal), Dr. Christina Kerckhoff (Gemeindienst-Vorsitzende Rotary Club Gevelsberg), Angelika Beck (Caritas Ruhr-Mitte).