Herzlich Willkommen: Kennenlern- und Begrüßungstag unserer Auszubildenden in der Pflege

Hagen. Insgesamt 25 neue Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner haben im Herbst ihre Ausbildung bei der Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gem. GmbH und den Ev. Pflegediensten Mark-Ruhr gem. GmbH begonnen. Bei einem Begrüßungs- und Kennenlerntag kamen die jungen Auszubildenden in der Geschäftsstelle der Diakonie Mark-Ruhr jetzt zusammen, um ihren neuen Arbeitgeber noch besser kennenzulernen.

Neben einer Führung durch die zentralen Arbeitsbereiche der Verwaltung im Wichernhaus und dem Beratungszentrum in der Körnerstraße, stand vor allem der persönliche Austausch und Kontakt mit Ausbildungsleitung, Mitarbeitervertretung und der zuständigen Seelsorger:innen im Fokus des Tages. „Wir möchten diesen Tag dafür nutzen, dass die jungen Frauen und Männer, die in unseren ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen arbeiten, unsere ganze Vielfalt als Arbeitgeberin greifen können und ein Gesicht zu uns haben. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Auszubildenden angekommen fühlen, da sie ein wertvoller Teil unseres Teams sind“, fasste Stefan Stubner, zuständig für das Qualitätsmanagement in der ambulanten Pflege, das Ziel des gemeinsamen Austauschs treffend zusammen. Daniel Kowalski, zentraler Praxisanleiter der Diakonie Mark-Ruhr Pflege ergänzte in Richtung der Auszubildenden: „Wir haben während der gesamten Ausbildungszeit ein offenes Ohr für Sie. Sprechen Sie uns an!“

Nach einer Begrüßung waren die neuen Auszubildenden dann auch fleißig unterwegs. Neben einem Besuch „ihrer“ Geschäftsstelle im Wichernhaus lernten die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner dann auch das Beratungszentrum mit dem Ambulanten Hospizdienst „DA-SEIN“, der Krebs- und Pflegeberatung sowie der Begegnungsstätte kennen.

Ebenfalls stellten sich die Seelsorger:innen Ulrike von Mayer und Frank Brauckhoff-Ruhpieper persönlich vor. Und sie hatten auch eine Bitte an die neuen Auszubildenden: Für die „Entdeckungstour Seelsorge“ sollen die Auszubildenden im kommenden Monat Eindrücke sammeln und Situationen festhalten, in denen ihnen Seelsorge im Arbeitsalltag begegnet. „Wir wollen damit ihren unvoreingenommenen Blick auf ihren Berufsalltag kennenlernen“, ermutigte Frank Brauckhoff-Ruhpieper die jungen Frauen und Männer, ihre Eindrücke in einer Präsentation im Februar 2023 vorzustellen.

Einen gemütlichen Ausklang fand das Treffen schließlich bei einem gemeinsamen Mittagessen – Mahlzeit und Willkommen bei der Diakonie Mark-Ruhr.