Luthers Waschsalon öffnet an Heiligabend und bittet um Spenden für Adventsfrühstück

Hagen. Nach dreijähriger Pause öffnet Luthers Waschsalon in diesem Jahr auch wieder an Heiligabend und lädt seine Besucher:innen dafür zu einem Frühstücksbrunch ein.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen dieses besondere Angebot wieder machen können“, sagt Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning. Gleichzeitig bitten ihr Team aus Ehrenamtlichen und sie aber auch um Lebensmittelspenden für das Adventsfrühstück und für die Bestückung von Süßigkeiten-Tüten. „Neben Obst, Keksen und Schokolade wären auch verschiedene Käse- oder Aufschnittvarianten toll, damit unsere Besucher:innen an Heiligabend beim Frühstück mit etwas außergewöhnlichem überrascht werden können“, erklärt Ilona Ladwig-Henning.

Die Spenden können werktags von 8:30-11:30 Uhr über den Hinterhof der Diakonie Mark-Ruhr (Hindenburgstr. 4) in Luthers Waschsalon abgegeben werden. Bei Fragen ist Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning unter 02331/ 3809-702 zu erreichen.

Zum Hintergrund: Luthers Waschsalon ist eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, die Menschen mit schmalem Einkommen Pflege für Körper und Seele anbietet: Frühstück, Treffpunkt und Gespräche, Gelegenheit zu Körper- und Wäschepflege, Ersatzkleidung, allgemeinmedizinische und zahnärztliche Sprechstunde sowie Beratung und Gespräche. Viele der Besucher:innen leiden zusätzlich unter psychischen Beeinträchtigungen, Suchterkrankung oder chronischen körperlichen Erkrankungen. Die kostenlosen Versorgungsangebote helfen zahlreichen Bürger:innen in einer prekären Lebensphase, mit ihrem wenigen Einkommen besser haushalten zu können. Die meisten suchen vor dem Hintergrund ihrer sozialen Isolation besonders das Gespräch mit Betroffenen und nach professioneller Hilfe. Die Hilfen werden durch ein Team von zahlreichen Ehrenamtlichen und Teilzeitmitarbeiter:innen fachkundig und an der Würde der Hilfesuchenden orientiert geleistet.