Iserlohner Werkstätten warnen vor betrügerischen Spendenanrufen

Iserlohn. Die Iserlohner Werkstätten, eine Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr, weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie keinerlei Spendenakquise via Telefon betreiben. Nach aktuellen Hinweisen hat es im Iserlohner Stadtgebiet in letzter Zeit offenbar Versuche gegeben, dass Personen vermeintlich im Namen der Iserlohner Werkstätten probieren, um Spendengelder zu bitten.

„Unsere Kolleg:innen kontaktieren niemanden bezüglich Spendenwünschen und wir haben auch keine externen Unternehmen damit beauftragt“, betont Claudia Salterberg, Prokuristin bei den Iserlohner Werkstätten. Leider müsse man davon ausgehen, dass es sich bei der Betrugsmasche um professionelle Spendensammler mit krimineller Absicht handelt und die gesammelten Gelder weder den Iserlohner Werkstätten oder anderen Sozialunternehmen zukommen werden.

Wer Spenden möchte, sollte sich immer zunächst direkt an die Organisation wenden, empfehlen die Iserlohner Werkstätten.

Bild: canva.com