Schüler:innen des Friederike-Fliedner-Berufskollegs initiieren und starten Seniorenwunschbaumprojekt

Iserlohn. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ machen Schüler:innen des Friederike-Fliedner-Berufskollegs der Diakonie Mark-Ruhr, vereinsamten Senior:innen mit begrenzten finanziellen Mitteln zu Weihnachten eine Freude. „Seniorenwunschbaum“ heißt das Projekt, das jetzt angelaufen ist und welches die Schüler:innen des Berufskollegs mit Unterstützung der Stadt Iserlohn nach Mendener Vorbild ins Leben gerufen haben.

„In unserer Stadt gibt es viele einsame „Senior:innen. Diese Tatsache finden wir zutiefst bedrückend und aus diesem Grund haben unsere Schüler:innen das Projekt ins Leben gerufen“, berichten Schulleiterin Andrea Schumann und ihr Stellvertreter Christoph Menne über den Aufsatzpunkt des Wunschbaumprojekts. Die Idee: Von Senior:innen anonym verfasste Wunschkarten hängen an Wunschbäumen im Stadtgebiet. Bürger:innen können sich die Zettel nehmen, den Wunsch erfüllen und als verpacktes Präsent mit der Wunschkarte an den Baumstandorten auch wieder abgeben. Das Projektteam des Berufskollegs übernimmt die Verteilung der Wünsche an die Empfänger:innen.

Für die Aktion erhielten 1461 Menschen im Iserlohner Stadtgebiet, die über 60 Jahre sind und Grundsicherung beziehen, mit ihren Oktoberbescheid eine Wunschkarte. Außerdem steht das Projektteam in Kontakt mit weiteren Institutionen und Unterstützern, damit möglichst viele vereinsamte Senior:innen vom Projekt erfahren und eine Wunschkarte erhalten können.

Wunschbaumorte öffnen am 16. November, Spendenkonto ist eingerichtet

Die Benefiz-Mitmachaktion für Senioren, die in der lokalen und überregionalen Medienberichterstattung bereits außerordentliche Resonanz erhielt, läuft bis zum 13. Dezember. Die Wunschbaumorte mit den Wünschen der Senior:innen, die ab dem 16. November für alle Bürger:innen zugänglich sind, sowie weitere Informationen finden sich auf einem von den Schüler:innen selbst gestaltetem Flyer. Weitere Informationen und Hintergründe zur Aktion sind in einem Video erklärt. Auf Ihrem Instagram-Kanal (friederike_fliedner_bk) und auf Facebook (Friederike-Fliedner-Berufskolleg) begleiten die Schüler:innen das Projekt über die gesamte Laufzeit.

Wer das das Seniorenwunschbaumprojekt finanziell unterstützen möchte, kann das über ein eigens eingerichtetes Spendenkonto tun. Andrea Schumann: „Damit jeder Wunsch der Senioren in Erfüllung gehen kann, bitten die Schüler:innen auch um Sponsoren-Hilfe und Geldspenden, um eventuelle Engpässe in der Wunscherfüllung auffangen zu können.“

Spendenkonto:

Förderverein Friederike-Fliedner-Berufskolleg e.V. Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
Verwendungszweck: Seniorenwunschbaum

Wunschbaumorte (zugänglich ab dem 16.11.2022):

Friederike-Fliedner-Berufskolleg
Brüderstraße 20 (Zugang Karlstraße)

Schillerplatz 7
Zu den offiziellen Öffnungszeiten

WALD I STADT I LABOR
Nordengraben 10
Zu den offiziellen Öffnungszeiten

Hagebaumarkt
Reiterweg 2
Zu den offiziellen Öffnuingszeiten

Zum Hintergrund: Das Friederike-Fliedner Berufskolleg (FFBK) in Iserlohn ist ein staatlich genehmigtes Berufskolleg für Sozial- und Gesundheitswesen der Sekundarstufe II. Das Berufskolleg unterstützt junge Menschen in der beruflichen und persönlichen Orientierung. Das FFBK bildet zukunftsfähige Fachkräfte aus, die sich für die Menschen vor Ort einsetzen. Gesellschaftliches und politisches Engagement werden durch die Schulgemeinschaft gefördert, sodass eine auch eine verantwortliche Gestaltung der Stadt und darüber hinaus stattfindet. Das FFBK arbeitet mit vielen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Altenpflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit besonderen Einschränkungen im gesamten Märkischen Kreis engagiert zusammen.

Wer später einmal als Sozialassistentin oder Sozialassistent in Altenheimen, Altentagesstätten oder ambulanten Diensten oder als Erzieher/in in allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten möchte oder die Befähigung zu einem Studium an einer Fachhochschule erwerben möchte, ist am Friederike-Fliedner-Berufskolleg an der richtigen Adresse.

Bildzeile: Seit Wochen bereiten die Schüler:innen am Friederike-Fliedner-Berufskolleg in Iserlohn den Start ihres Projekts Seniorenwunschbaum vor.