Diakonie Mark-Ruhr unterstützt bundesweite Solidaritätsaktion #wärmewinter gegen soziale Kälte, für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe

Hagen. Frühe Dunkelheit am Abend und sinkende Temperaturen stimmen dieser Tage mit großen Schritten auf den Winter ein. Für viele Menschen ist die kalte Jahreszeit diesmal auch mit steigender sozialer Unsicherheit verbunden, die Sorgen, Ängste und Nöte auslöst.

Mit der Solidaritätsaktion #wärmewinter möchten Diakonie Deutschland und die Evangelische Kirche mit möglichst vielen Ideen und gemeinsamen Aktivitäten sowie Angeboten von Kirche und Diakonie vor Ort ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe setzen. „Wo #wärmewinter draufsteht, gibt es Aufmerksamkeit und Hilfe – gerne in unterschiedlichen Gestalten und Konstellationen. Wo #wärmewinter einlädt, sind alle willkommen“, erklärt Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland. Dies unterstützt auch die Diakonie Mark-Ruhr, indem sie auf Ihren Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und LinkedIn Hilfsangebote aus ihrer Region unter dem Hashtag #wärmewinter ins Licht setzt.

In den kommenden Wochen bis Weihnachten wird auf diesem Wege jeweils samstags auf unterschiedliche Einrichtungen der Diakonie Mark-Ruhr mitsamt konkreter Hilfsangebote oder Hilfsaktionen aufmerksam gemacht. Martin Wehn, theologischer Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr: „Wir möchten ein Zeichen der Solidarität setzen und durch die Unterstützung der #wärmewinter-Kampagne ausschnittsweise aufzeigen, welche konkreten Hilfsangebote wir in der Region für in Not geratene Menschen vorhalten!“

Passend zum Start der #wärmewimter-Kampage möchte die Diakonie Mark-Ruhr gleich zu Beginn auf eine besondere Aktion ihrer Mitarbeitervertretung (MAV) aufmerksam machen. Denn die Kolleg:innen aus den zentralen und sozialen Diensten haben fleißig warme Socken und Mützen gestrickt, die nun in Luthers Waschsalon an Bedürftige verteilt werden. MAV-Vorsitzende Birgit Elias: "Unsere Intention ist es, diese Strickwaren an Menschen weiterzugeben, die unter anderem von der Energiekrise betroffen sind".  Im Namen des gesamten Teams von Luthers Waschsalon bedankt sich Einrichtungsleiterin Ilona-Ladwig Henning herzlich für die besondere Sachspende der Diakonie-Mitarbeiter:innen und ist sicher, dass die warmen Kleidungsstücke mit dieser besonderen persönlichen Note von den Besucher:innen dankend angenommen werden.

Bildzeile: MAV-Vertreterin Birgit Elias (re.) übergibt die selbst gestrickten Kleidungsstücke für Luthers Waschsalon an Einrichtungsleiterin Ilona-Ladwig Henning.